Der Maibaum erhält wieder seine Krone

Der Maibaum erhält wieder seine Krone Nicola Wehrbein (Leine-Zeitung)
Viele Letteraner feiern am Alten Rathaus

In Letter ist alles etwas anders. Von wegen Maibaum aufstellen: Der steht das ganze Jahr über – fest. Dafür haben zahlreiche Letteraner am Sonnabendnachmittag auf Einladung des Ortsrates und der Feuerwehr ihr Maibaumfest gefeiert. Es war tüchtig was los vor dem Alten Rathaus: ein Gefühl von Volksfeststimmung. Der Fanfarenzug Linden – von Ortsbürgermeister Rolf Hackbarth flugs zur „Letterschen Combo“ umbenannt, weil viele Musiker in Letter beheimatet sind – spielte frisch-fröhlich auf. Vor der Wasserspritze der Jugendfeuerwehr bildete sich eine ebenso lange Schlange wie am Grill. Die Besucher quer durch alle Generationen genossen das gesellige Treiben bei Bratwurst, Kaltgetränken und herrlichem Sonnenschein. Das Hauptaugenmerk aller galt selbstverständlich dem Maibaum. Das Politiker-Quintett Hackbarth, Hubertus Gärtner (CDU), Sandra Sender, Hans Pandzioch und Irene Leonhard-Kurz (alle SPD) schmückte den großen Kranz eigenhändig mit blau-rot-weißen Bändern. Zu den Klängen von „Komm du lieber Mai“ schwebte der Kranz mit der Feuerwehr-Drehleiter in die Höhe. Passgenau setzten die Feuerwehrmänner Marco Becker und Ralf Bergmann unter der Regie von Ortsbrandmeister Thomas Landmann dem Maibaum sozusagen die Krone auf. Die bunten Bänder flatterten im milden Frühlingswind. Nach und nach fanden auch die Wappenschildern der örtlichen Vereine und Institutionen ihren Platz. Ein Vereinssymbol stand diesmal besonders im Fokus: das der SG Letter 05. „Wir hängen das erste Mal“, erklärte Pressewartin Jessica Zimmermann strahlend. Der Vorstand der SG um den Vorsitzenden Klaus Günther, der Ehrenvorsitzende Friedrich Brandt und etliche Klubmitglieder beobachteten die Premiere. „Das Maibaumfest ist ein schöner Treff für alle Letteraner und mittlerweile ein echter Klassiker unter unseren Veranstaltungen“, sagte Hackbarth.

• Quelle: Leine-Zeitung, 30.04.2012
  • Von: Nicola Wehrbein