Farben dienen der Orientierung

Jede Schule hat einen Buchstaben und eine Farbe. Bei der Anne-Frank-Schule ist es Rot und das A. Jede Schule hat einen Buchstaben und eine Farbe. Bei der Anne-Frank-Schule ist es Rot und das A. Christian Franke (Leine-Zeitung)
Neues Konzept soll im Ernstfall helfen – Karten liegen der Polizei und Feuerwehr vor

Neue Schilder sollen im Schulzentrum an der Humboldtstraße für eine bessere Orientierung für Schüler, Besucher sowie Polizei und Feuerwehr sorgen. Am Dienstagabend Informierte sich der Ausschuss für Bildung und Freizeit vor Ort über das neue Orientierungskonzept.
Rot für die Anne-Frank-Schule, Blau für die Humboldt-Schule, Orange für die Geschwister-Scholl-Schule und Grün für die Sporthalle des Schulzentrums. Dieses Farbsystem soll in Zukunft die Orientierung in den Schulen erleichtern. Erste Orientierung bietet ein Übersichtsplan vor der Anne-Frank-Schule. Darauf sind die Schulen mit Adressen und Telefonnummern verzeichnet. Dank einer Spezialbeschichtung lässt er sich auch leicht von Graffiti reinigen. In der Anne-Frank-Schule finden Besucher im Eingang eine Übersicht der Ebenen – ebenfalls in Rot gehalten. Symbole wie ein stilisiertes I weisen zum Beispiel auf Verwaltungsräume hin. Die Symbole finden sich auch auf den Wegweisern, die in den Fluren von der Decke hängen. „Alle Pläne liegen auch bei der Polizei und der Feuerwehr“, sagt Florentin von Ilsemann von der Firma Mohnke, die das Konzept erarbeitet hat. So könnten sich die Einsatzkräfte im Ernstfall, wie bei einem Amoklauf, schnell orientieren. Dabei hilft auch, dass an den Eingangsschildern durch einen kleinen Farbstreifen gezeigt wird, welche anderen Gebäude durch diesen Eingang zu erreichen sind. Teilweise habe die Firma zur besseren Orientierung die Raumnummern ändern müssen, sagte von Ilsemann. Nun findet sich beispielsweise Raum 16 im ersten Stock unter Anne-Frank-Schule unter dem Kürzel A1.16. Ein Schild mit dieser Nummer klebt auch im Fenster. Bei der Farbwahl habe sich der Betrieb an den vorhandenen Farben der Schulen orientiert, sagte von Ilsemann. Weil das Gelb der Geschwister-Scholl-Schule eher schlecht lesbar sei, hätten sie sich dabei für Orange entschieden. In den nächsten Wochen bringen die Hausmeister der Schulen die restlichen Schilder an. Insgesamt hat das Konzept die Stadt 60 000 gekostet.

• Quelle: Leine-Zeitung, 11.10.2012
  • Von: Christian Franke
Gelesen 962 mal Letzte Änderung am Dienstag, 19. Februar 2013 11:26
Mehr in dieser Kategorie: Stadtpokal baut Brücken in Seelze »