Probefahrt soll Engpässe zeigen

Im Bauverein: Nach Kellerbränden sucht Feuerwehr Lösung für zugeparkte Wohnstraßen

Die beiden Kellerbrände an der Straße Im Bauverein haben die Feuerwehr aufgeschreckt – die direkten Zufahrten durch Letters Straßen waren teils zugeparkt, sodass die Einsatzkräfte nur über Umwege zum Brandort gelangen konnten. Jetzt soll eine Probefahrt mit großen Fahrzeugen und der Drehleiter Engpässe aufzeigen. „Diese Zeitverzögerungen sind sehr gravierend“, urteilt Seelzes Feuerwehrpressewart Jens Köhler. Gerade Kellerbrände seien sehr gefährlich, weil durch den Kamineffekt giftige Gase ins Treppenhaus gesogen würden. In dem Mehrparteienhaus war dies sogar besonders dramatisch: Die Flurfenster lassen sich nicht öffnen, es gibt lediglich ein kleines Lüftungsgitter. Beim ersten Brand war die Kreuzung Eichenweg/Im Bauverein zugeparkt – das Löschfahrzeug musste einen Umweg durch den halben Stadtteil über Nordstraße, Im Sande und den Kastanienplatz in Kauf nehmen, obwohl die Feuerwache nur 800 Meter vom Brandort entfernt liegt. Außerdem wurde ein verkehrswidrig geparktes Auto im Kreuzungsbereich beschädigt. Das gibt stets Ärger und bedeutet viel Papierkram. „Wir appellieren daher dringend an die Autofahrer, enge Kreuzungen und Wohnstraßen nicht zuzuparken“, sagt Köhler. Voraussichtlich im nächsten Monat will Köhler mit Großfahrzeugen zu einer Befahrung aufbrechen, um zu sehen, ob die Rettungswege frei sind und Gefahrenpunkte auszumachen – und wenn möglich auszuschalten. Ob auch andere Stadtteile in die Tour einbezogen werden, steht noch nicht fest. Denkbar seien etwa schraffierte Markierungen auf der Fahrbahn oder Halteverbote. Wenn die Feuerwehr dies für geboten halte, werde die Stadtverwaltung dem – wo möglich – wie schon in der Vergangenheit nachkommen, sagt Sprecherin Martina Krapp. Eine Politesse kontrolliere ohnehin regelmäßig, ob Feuerwehrzufahrten oder Hydranten zugeparkt sind.

• Quelle: Leine-Zeitung, 26.09.2012
  • Von: Oliver Kühn