Fettbrand: Nie mit Wasser löschen

Fettbrand: Nie mit Wasser löschen Ortsfeuerwehr Seelze
Vorführungen der Feuerwehr sorgen für erstaunte Ausrufe bei den Zuschauern

Eine Situation, wie sie tagtäglich in jedem Haushalt passieren kann: Das heiße Fett in Kochtopf oder Pfanne auf dem Herd gerät in Brand. Was tun? „Auf keinen Fall versuchen, mit Wasser zu löschen“, sagte Feuerwehrmann Norbert Steinmeier. Was in so einem Fall passieren würde, zeigten die Seelzer Feuerwehrleute beim Obentrautmarkt am Wochenende eindrucksvoll und anschaulich bei einem Versuch: Hohe Stichflammen und Rauchschwaden schnellten aus dem Simulationsgerät für Fettbrände empor und sorgten für erstaunte Ausrufe beim Publikum. „Bei einem Fettbrand immer versuchen, das Feuer mit einer Decke zu ersticken“, erklärte Steinmeier und zeigte den Zuschauern, wie das am sichersten funktioniert. Auch wiesen die Brandbekämpfer ausdrücklich auf die Wichtigkeit von Brandmeldern in Wohnräumen hin. „Brandmelder können Leben retten“, so lautete das Fazit der Feuerwehr. Insgesamt fünf Fahrzeuge ihrer Flotte hatten sie mitgebracht und erlaubten allen Interessierten, einen Blick in das Innere zu werfen. Gemeinsam mit der Feuerwehr nutzte der Verein Historische Maschinen Seelze (HMS) den Hof der Familie Schomburg und die Bremer Straße als Ausstellungsfläche. Etwa 25 historische Traktoren, Standmotoren, Holzspalter, Wippsägen, Kartoffelsortiermaschinen und vieles Gerät mehr hatten die Sammler mitgebracht. Viele Besucher nutzten gestern auch die Gelegenheit, beim Kleintierzüchterverein mit Rassehühnern und Zwergkaninchen auf Tuchfühlung zu gehen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 24.09.2012
  • Von: Sandra Remmer