Schwere Gefährte kommen angerollt

Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek (links) befördert Jens Köhler beim Stadtfeuerwehrtag zum Löschmeister. Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek (links) befördert Jens Köhler beim Stadtfeuerwehrtag zum Löschmeister. Nicola Wehrbein (Leine-Zeitung)
Stadtfeuerwehrtag dient Information und Geselligkeit – Motto ist Heben, Bewegen, Räumen und Verladen

Vor dem Bürgerhaus Gümmer kam am Freitagabend zum Stadtfeuerwehrtag schweres Gefährt angerollt: Ein 60-Tonnen-Kran der Berufsfeuerwehr Hannover, ein Teleskoplader sowie Bergungsgerät des Technischen Hilfswerks Ronnenberg/Burgdorf. Da nahm sich der Radlader des Seelzer Bauhofs im Vergleich fast mickrig aus. Der Stadtfeuerwehrtag dient der Geselligkeit, dem Fachsimpeln und Feiern. „Aber dieser Tag soll auch informieren und Aktuelles auf den Tisch bringen“, sagte Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek. Seelze liege an vielen Verkehrsadern. „Es werden auf Straßen, Gleisen und dem Kanal große Mengen Material bewegt, das birgt Gefahren“, sagte Rosummek. Die Vorführungen mit Fahrzeugen und Gerät standen unter dem Motto „Heben, Bewegen, Räumen und Verladen.“ In diesem Jahr sei die Feuerwehr bislang zu 57 Brandeinsätzen, 151 technischen Hilfeleistungen und sieben Taucheinsätzen ausgerückt, berichtete der Stadtbrandmeister. Bei den Einsätzen ragten das Strohfeuer bei Lathwehren und die Gefahrgutunfälle auf dem Rangierbahnhof heraus. Der Mitgliederbestand ist vom langjährigen Durchschnitt von 450 auf derzeit 443 Aktive gesunken. Die sind naturgemäß nicht immer verfügbar. „Bei einem Vollalarm hier und jetzt kämen etwa 120 Einsatzkräfte“, verdeutlichte Rosummek. Allerdings dürfen künftig Aktive und Funktionsträger bis 63 Jahre tätig sein. Außerdem kann der Ortsbrandmeister oder Einsatzleiter bei Bedarf Mitglieder der Altersfeuerwehr heranziehen. „Mit diesen Änderungen mildert das neue Brandschutzgesetz die sich längerfristig abzeichnenden Personalengpässe ab – ohne sie zu lösen“, erklärte Rosummek. Ebenfalls positiv bewertete er, dass sich Feuerwehrmänner für Brandschutzerziehung und -aufklärung freistellen lassen können. Mit der Aufnahme der Kinderfeuerwehren sei das Gesetz endlich der praktischen Entwicklung der vergangenen Jahre gefolgt. Der Nachwuchs spiele eine wesentliche Rolle für den Fortbestand der Ortsfeuerwehren. Der Stadtfeuerwehrtag ist stets ein Anlass für Ehrungen: Unter dem Applaus und „Gut Wehr“ der Kameraden wurde Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler nach bestandener Gruppenführerausbildung zum Löschmeister befördert. Bürgermeister Detlef Schallhorn und Rosummek schwebten derweil im Rettungskorb des 60-Tonnen-Krans 39 Meter über dem Bürgerhaus.

21092012-stadtfeuerwehrtag-1

21092012-stadtfeuerwehrtag-2