Feuerwehr ehrt Röver für gute Kooperation

Scheidender Ratsherr erhält bei Stadtfeuerwehrtag Auszeichnung

Ehre, wem Ehre gebührt: Wilfried Röver ist am Freitag beim Stadtfeuerwehrtag auf Gut Dunau die Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen worden. „Die höchste Auszeichnung für Personen, die nicht aktiv der Feuerwehr angehören“, mit diesen Worten heftete Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek dem sichtlich gerührten Letteraner die Medaille ans Revers. Wie selbstverständlich hatten sich die vielen Brandbekämpfer aller elf Ortsfeuerwehren sowie die Vertreter aus Rat und Verwaltung erhoben. Stehend geboten sie dem scheidenden Vorsitzenden des für die Feuerwehr zuständigen Ordnungsausschusses Respekt und Sympathie. „Wir haben ihm viel zu verdanken“, sagte Rosummek. Wilfried Röver und die Feuerwehr – eine Symbiose seit mehr als 20 Jahren, die quasi entflammt wurde mit seiner Arbeit im Feuerschutzausschuss. „Geschenkt wurde uns von ihm nie etwas“, betonte der Stadtbrandmeister. Aber Röver sei stets ein kompetenter und verlässlicher Streiter für die Interessen der Feuerwehrmänner gewesen. „Niemand hat mir vorher etwas von dieser hohen Ehrung verraten“, sagte Röver bewegt. Kameradschaft und Ehrenamtlichkeit hätten ihm immer imponiert, deshalb werde er „der Truppe mit Sicherheit verbunden bleiben“. Vorher hatte Rosummek Zahlen sprechen lassen: Auf 444 aktive Mitglieder bringt es die Feuerwehr derzeit. 2011 sind die Einheiten bis dato zu 52 Brand- und 106 Hilfsleistungseinsätzen, in erster Linie Türöffnungen, ausgerückt. Die technischen Errungenschaften wurden auf dem Hof präsentiert: Rauchvorhänge, das Eisrettungsgerät, die Düsenschläuche, die unter lauten „Ahs und Ohs“ eine beeindruckende Wasserwand erzeugten. Das eigentliche Ziel des Stadtfeuerwehrtags ließ sich indes am Dauergemurmel an den Tischen ablesen: Kameradschaftspflege in geselliger Atmosphäre.

Stadtfeuerwehrtag 2011

Ein überraschender Moment für Wilfried Röver (links): Jürgen Rosummek überreicht ihm die Urkunde der Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbandes.

• Quelle: Leine-Zeitung 12.09.2011
  • Von: Nicola Wehrbein