Stadtpokal erfreut sich Beliebtheit

81 Mannschaften treten zu Dreikampf an

Volltreffer – alle Neune – Ass: Wem das gelungen ist, der hat beste Aussichten, beim Seelzer Stadtpokal mit seinem Team die Siegertrophäe, Ruhm und Anerkennung davonzutragen. „Alle Startplätze sind vergeben“, hieß es bereits vor geraumer Zeit, was als deutliches Indiz für die Beliebtheit dieses Dreikampfes aus Schießen, Kegeln und Minigolf gewertet werden kann. Der olympische Gedanke steht im Vordergrund: Dabei sein ist alles. Wer allerdings die konzentrierten Mienen der 476 Teilnehmer, verteilt auf 81 Teams, am Wochenende beobachtet und die Diskussionen über verpatzte Resultate verfolgt hat, dem wird schnell klar: Ein gewisser Ehrgeiz ist auch mit am Start. Bange Mienen seiner Mitstreiter begleiteten etwa den Abschlag von Helge Heinz aus dem Team „Pöbelbrüder“ auf der Minigolfanlage Seelze. Schließlich wollen die Handball- und Fußballkumpels „wieder vorne landen.“ Auf der vertrackten Nebenbahn mühte sich Bürgermeister Detlef Schallhorn von den „Obentrauts“, den Ball einzulochen – knapp daneben. Viele Mannschaften tragen eigens angefertigte T-Shirts mit einfallsreichen Namen wie „Kullerköppe“, „Sektkorken“ und „Steinläuse.“ Oder „ga keine Name“, so ist das Oberteil der „Namenlosen“ bedruckt, einem Freundeskreis aus Letter. Zwei Sterne zieren das T-Shirt, Symbole für die bereits errungenen Stadtpokal-Siege. Auf der Schießsportanlage in den Bürgerstuben nahmen zeitgleich Schulter an Schulter „Die Zerhacker“ und „Die lustigen Gümmeraner“ ihr Ziel ins Visier. Derweil brachten auf der Kegelbahn die „Walking Girls“ aus Lohnde mit kontrolliertem Schwung die Kugel ins Rollen. „Das Wetter ist prima, die Teilnehmer gut drauf, alles läuft bestens“, freute sich das Organisationsteam um Michael Lorenz. Außer „altbewährten Wiederholungstätern“ seien auch viele Neulinge aktiv. Wer den Pokal erhält, wird am 8. Oktober im Bürgerhaus Lohnde bekanntgegeben.

• Quelle: Leine-Zeitung 12.09.2011
  • Von: Nicola Wehrbein