Knallrotes Gummiboot hilft der Feuerwehr bei Einsätzen auf dem Eis

Übung auf dem Mittellandkanal: Fabian Goebels (rechts) und Patrick Hendriock befreien Niels Hansen aus dem Eisloch. Übung auf dem Mittellandkanal: Fabian Goebels (rechts) und Patrick Hendriock befreien Niels Hansen aus dem Eisloch. Nicola Wehrbein (Leine-Zeitung)

Es sieht aus wie ein knallrotes Gummiboot, bei dem die Bootsbauer allerdings vorn und hinten ein Stück vergessen haben. Doch die Seelzer Stadtfeuerwehr verspricht sich viel vom neuen Ausrüstungsgegenstand, der am Wochenende medienwirksam auf dem zugefrorenen Mittellandkanal getestet wurde. Das neue Eisrettungsgerät, das bei der auf Taucheinsätze spezialisierten Ortsfeuerwehr Lohnde stationiert ist, kann Eingebrochenen im Ernstfall schnelle Hilfe bringen – und stellt dabei vor allem sicher, dass die Retter beim Einsatz auf dem Eis nicht selbst in eine lebensbedrohliche Situation geraten.

• Quelle: Leine-Zeitung 03.01.2011
  • Von: Frank Walter