Feuerwehr erhält Wechsellader

Der Wechsellader steht Bereit zur Übergabe. Der Wechsellader steht Bereit zur Übergabe.
200 000-Euro-Fahrzeug übergeben – Schallhorn: Feuerwehr braucht modernes Gerät

Großer Rummel für eine große Anschaffung: Die Seelzer Ortsfeuerwehr hat gestern offiziell das neue Wechselladerfahrzeug entgegengenommen. Dutzende Gäste feierten mit. Die Anschaffungskosten von 200.000 Euro für das Fahrzeug – plus 20.000 Euro für die nötige Umrüstung eines anderen Wagens – spielten eine große Rolle im offiziellen Teil. In Zeiten leerer Kassen mute das viel an, sagte Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek. Die Anschaffung sei aber notwendig gewesen. Der Rüstwagen für Gefahrguteinsätze, der durch das neue multifunktionale Fahrzeug ersetzt wird, sei nach 25 Jahren an die Grenze der Einsatzfähigkeit gestoßen. Außerdem habe die Arbeitsgruppe um Stadtmitarbeiter Jan Lucht die Kosten „im Verhältnis maßvoll“ halten können. Das bestätigten die anwesenden Vertreter der Herstellerfirmen: Lucht habe sich als geschickter Verhandlungspartner erwiesen. Die Devise, Fahrgestell, die drei Wechselcontainer und die technische Ausrüstung wie die große Winde von jeweils verschiedenen Herstellern zu beziehen, hat sich preislich in fünfstelliger Höhe ausgezahlt. Bürgermeister Detlef Schallhorn betonte, die Feuerwehr habe sich „dieses Fahrzeug erspart“, sie habe ihr jährliches Budget für neue Ausrüstung zuletzt bewusst nicht ausgereizt. „Für ihre aufopferungsvolle Arbeit brauchen diese Ehrenamtlichen auch das nötige moderne Gerät“, sagte das Stadtoberhaupt.Im Anschluss an die Fahrzeugübergabe nutzten die vielen Gäste die Möglichkeit, sich von den fachkundigen Feuerwehrleuten die Ausrüstung des Fahrzeugs erläutern zu lassen. „Wahnsinn, was da alles drinsteckt“, sagte etwa die SPD-Abteilungsvorsitzende Claudia Schüßler.
Der Wechsellader kommt hauptsächlich bei Gefahrgutunfällen zum Einsatz, wie sie etwa auf dem Rangierbahnhof vorkommen können. Im standardmäßig beladenen Container finden die Feuerwehrleute, was sie benötigen – vom Schutzanzug über Pumpen, Stromgenerator und Werkzeug bis zur Rettungsbühne. Auch Gerät zur technischen Hilfeleistung etwa bei Lastwagenunfällen ist vorhanden. Im zweiten Container befinden sich Auffangbehälter und Ölsperren. Der dritte Container, eine große Wanne, fasst bis zu 15.000 Liter Wasser. Er wird benötigt, wenn die Wasserversorgung am Einsatzort schwierig ist.

29082010_wlf_uebergabe (1)

Der Wechsellader steht Bereit zur Übergabe.

29082010_wlf_uebergabe (2)

Bürgermeister Detlef Schallhorn überreicht Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek die Fahrzeugschlüssel.

29082010_wlf_uebergabe (3)

Ortsbrandmeister Alfred Blume übergibt die Schlüssel symbolisch den Gerätewarten.

29082010_wlf_uebergabe (4)

Das DRK sorgte für die Verpflegung.

29082010_wlf_uebergabe (5)

Nach dem gemeinsamen Essen...

29082010_wlf_uebergabe (6)

...können das Fahrzeug und die Abrollbehälter ausgiebig angeschaut werden. Bei Fragen standen die Kameraden der Ortsfeuerwehr Seelze zur Verfügung.

• Quelle: Leine-Zeitung, 30.08.2010
  • Von: Uwe Kreuzer