Döteberger feiern ihr großes Sommerfest

Örtliche Vereine haben vielfältiges Programm vorbereitet

Die Döteberger feiern am Sonnabend, 28. August, ihr großes Sommerfest am Dorfgemeinschaftshaus an der Langen Straße. Dorfgemeinschaft, Freiwillige Feuerwehr, Rotes Kreuz, Sprungfedern und Schützenverein warten mit einem üppigen Programm auf. Den Auftakt des Festes gestalten ab 15 Uhr die DRK-Damen. Sie haben diverse Spiele für die Kinder sowie eine große Kaffeetafel vorbereitet. Der Feuerwehrmusikzug Harenberg unterhält die Besucher dabei musikalisch. Anschließend feiern örtliche Vereine und Festbesucher den neuangelegten Vorgarten am Dorfgemeinschaftshaus. Eine besondere Zeremonie steht danach an: Der Schützenverein übergibt die historische Ortsfahne von 1874, die dann ihren Platz im Dorfgemeinschaftshaus findet. Die Feuerwehr plant zudem eine Schauübung und stellt ihr Einsatzfahrzeug vor. Von der Drehleiter der Seelzer Feuerwehr aus können die Besucher das Geschehen aus luftiger Höhe betrachten. Die Schützen lassen außerdem den Ortspokal ausschießen: Alle Dorfbewohner können dabei ihre Zielsicherheit mit dem Lichtpunktgewehr testen. Um 19 Uhr steht dann das von den Sprungfedern vorbereitete Spießbratenessen an. Mit der Coverband FlashBaQ, die ab 19.30 Uhr spielt, klingt das Fest aus.

• Quelle: Leine-Zeitung, 26.08.2010
  • Von: Susanne Wallentin