Das Leiter-Karussell schont die Kasse

Drei Feuerwehren waren nötig, um ein Einsatzfahrzeug mit relativ wenig Aufwand reparieren lassen zu können

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Auf den ersten Blick passt dieser Spruch auf die Art, wie die Seelzer Feuerwehr ihre Drehleiter reparieren ließ. Mit zwei anderen Feuerwehren tauschte sie so lange, bis sie ihr eigenes Fahrzeug wiederhatte. Der zweite Blick jedoch macht klar: Die Umwege, über die die Einsatzkräfte ihr Gefährt in überholtem Zustand wiederbekamen, schonten tatsächlich die Kasse. Alles begann mit einer Revision des 1991 für damals etwa 800 000 Mark gekauften Fahrzeugs. Dabei wurde festgestellt, dass einzelne Drähte und Kabelanschlüsse korrodiert waren. Die Steuerung der Leiter war damit störungsanfällig. Wie Ortsbrandmeister Alfred Blume berichtete, konnte dieser Fehler nur in der Werkstatt einer Firma im Örtchen Kandel im Süden von Rheinland-Pfalz behoben werden – gut 500 Kilometer entfernt. Um die Leiter hinzubringen und wieder abzuholen, wären also zwei Fahrten und mehrere Übernachtungen nötig gewesen. Um dies zu vermeiden, kam das Leiter-Karussell in Gang: Seelzer Feuerwehrleute brachten die eigene Drehleiter zur Berufsfeuerwehr Braunschweig. Die dortigen Feuerwehrleute fuhren mit dem Seelzer Fahrzeug nach Kandel, übergaben es der Werkstatt und nahmen ihre eigene Drehleiter von dort mit. Die Seelzer wiederum brachten aus Braunschweig die von der Werkstatt zur Verfügung gestellte Reserveleiter mit. „Dadurch war in der Reparaturphase der Brandschutz in Seelze gesichert“, erläuterte Blume. Am vergangenen Wochenende erfolgte nun der nächste Tausch, an dessen Ende die Seelzer Leiter wieder da landete, wo sie hingehört. Dieses Mal mit im Boot: die Feuerwehr aus Schwarzenbek in Schleswig-Holstein. Am Sonnabendmorgen gegen 8 Uhr rollte eine Delegation mit dem Schwarzenbeker Leiterfahrzeug an der Feuerwache in Seelze vor. Drei Seelzer Brandbekämpfer nahmen das Gefährt in Empfang, fuhren damit nach Rheinland-Pfalz und holten die für 12 000 Euro reparierte Seelzer Leiter wieder ab.

• Quelle: Leine-Zeitung, 20.07.2010
  • Von: Ralf Heußinger