Fahrzeuge der Feuerwehr besser sichtbar

Leine-Zeitung, 16.07.2010

Die Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet geben ihren Fahrzeugen nach und nach ein neues einheitliches Erscheinungsbild. Die großflächigen gelben Aufkleber sollen aber auch die Sichtbarkeit verbessern. Seelzes Ortsbrandmeister Alfred Blume hat bereits die ersten positiven Erfahrungen gemacht. Bei einem nächtlichen Gefahrguteinsatz seien die reflektierenden gelben Streifen und das damit beklebte Fahrzeug deutlich besser zu sehen gewesen als andere Feuerwehrautos. „Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.“ Besonders bei der Anfahrt sei es wichtig, dass die Feuerwehrfahrzeuge gut zu erkennen seien. „Das bedeutet mehr Sicherheit für uns und für andere Kraftfahrer.“ Auch Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek lobt die verbesserte Warnwirkung. Da aber auch der Wunsch nach einem einheitlichen Erscheinungsbild mit zur Entscheidung für die gelben Aufkleber beigetragen habe, ist es ihm wichtig zu betonen, dass die Kosten nicht aus öffentlichen Mitteln bestritten werden. Nachrüstungen passierten mit Spendengeld, bei neuen Fahrzeugen würden die gelben Streifen ohne Mehrkosten gleich mitbestellt. Wer allerdings genau hinschaut, merkt doch feine Unterschiede im neuen einheitlichen Bild: Während auf den zuletzt neu angeschafften Fahrzeugen mancher Ortsfeuerwehren neongelbe Streifen prangen, sind die Aufkleber auf den Einsatzautos der Ortsfeuerwehr Seelze gelb-orange – ein kleines Missverständnis, das aber dem Wunsch nach mehr Sicherheit keinen Abbruch tun wird.

• Quelle: Leine-Zeitung, 16.07.2010
  • Von: Frank Walter