Feuerwehr soll Bäume wässern

Stadtverwaltung bittet Ehrenamtliche um Unterstützung bei Arbeiten an Grünanlagen

Die Hitze macht vielen Menschen zu schaffen, auch die Betriebshofmitarbeiter kämpfen mit den Auswirkungen der Trockenheit. Die Seelzer Stadtverwaltung hat nun die Feuerwehr um Unterstützung beim Wässern der Grünanlagen gebeten. Wie bereits im Winter wolle die Verwaltung die Situation mithilfe externer Kooperationspartner in den Griff bekommen, sagte Stadtsprecherin Silke Rese-Sussick. Damals hatte eine Gartenbaufirma der Stadt dabei geholfen, der Schneemassen Herr zu werden. Nun soll sich die Feuerwehr in Notfällen um Beete und Bäume kümmern. Die meisten Ortsfeuerwehren besitzen inzwischen Fahrzeuge mit Wassertanks und können damit die Pflanzen versorgen. Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek steht der Anfrage der Verwaltung grundsätzlich offen gegenüber und spricht von „originärer Feuerwehrarbeit“. „Wenn man der Natur Hilfe leisten kann, habe ich kein Problem damit.“ Außerdem beuge dies auch Bränden vor. In der Vergangenheit habe die Feuerwehr bereits punktuell auf Nachfrage von Ortsbürgermeistern ausgeholfen. Nun sei zum ersten Mal eine zentrale Anfrage von der Verwaltung eingegangen, sagte Rosummek. Nach Angaben der Stadtsprecherin sind neun von 33 Betriebshofmitarbeiter derzeit im Urlaub. Die unter anderem im Winter aufgebauten Überstunden werden auf das ganze Jahr verteilt abgebaut. Politiker halten die Hilfsanfrage bei der Feuerwehr grundsätzlich für eine gute Idee. In extremen Wettersituationen wie dieser sei es richtig, sich vorübergehend externe Hilfe zu holen, sagte die SPD-Bauexpertin Martina Oellig. „Wir können uns personelle Aufstockung nicht leisten.“ Nach Ansicht von Helmut Roselt (CDU) müsse grundsätzlich geprüft werden, wie stark der Betriebshof ausgelastet ist.

• Quelle: Leine-Zeitung, 15.07.2010
  • Von: Ralf Heußinger