Neun Frauen wollen in die aktive Feuerwehr

Ausbildung hat begonnen – 21 Teilnehmer lernen bis Anfang März

Immer mehr Frauen drängen in den aktiven Dienst der Feuerwehr. Unter den 21 angehenden Feuerwehrleuten, die am Dienstagabend in Letter ihre Ausbildung begonnen haben, sind neun Frauen – drei mehr als noch im Vorjahr. Die Nachwuchsarbeit mit Kinder- und Jugendfeuerwehren sorgt offenbar auch für eine ausgewogenere Verteilung der Geschlechter. Wie Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler sagte, steigen die Frauen überwiegend über die Nachwuchsorganisationen ein. „Das ist kein reines Jungenthema mehr“, sagte Köhler. Bis auf Döteberg und Dedensen sind alle Ortsfeuerwehren mit Teilnehmern in dem Kursus vertreten. Die jüngsten der künftigen Brandbekämpfer sind 16 Jahre alt. Drei ältere Quereinsteiger sind unter den 21 Teilnehmern der sogenannten Truppmannausbildung. Bis Anfang März lernen sie die Grundlagen der Feuerwehrarbeit: Schläuche legen, Löschen, Knoten binden, Abseilen gehören dazu. Bevor sie zur Praxis schreiten können, müssen die Ausbildungsteilnehmer Theorie pauken. Zum Auftakt am Mittwochabend lernten sie unter anderem, wie der Funkverkehr abzulaufen hat. Auch der seit vergangenem Jahr tätige Notfallseelsorger der Feuerwehr, Pastor Gerald Petzold aus Dedensen, stellte sich vor. Den vorgeschriebenen Erste-Hilfe-Kursus haben die Teilnehmer schon hinter sich gebracht. Der Großteil der praktischen Übungen absolvieren die Nachwuchsfeuerwehrkräfte dieses Mal auf verschiedenen Bauernhöfen in Döteberg. Nur für die Abseil- und Löschübungen am 20. Februar treffen sie sich in der Feuerwache Lohnde. Nach bestandener Prüfung erfüllen sie dann zwei Jahre lang in den Ortsfeuerwehren ihren Dienst. Auch wenn sich die Brandbekämpfer über Zuwachs freuen, steht die Feuerwehr im Stadtgebiet gut da: „Akute Personalnot gibt es nicht“, sagte Köhler.

• Quelle: Leine-Zeitung, 04.02.2010
  • Von: Ralf Heußinger