Feuerwehr füllt Teich mit Wasser

Zwei Millionen Liter aus der Leine

Im Zeichen des Naturschutzes stand ein neunstündiger Einsatz der Feuerwehr am Sonnabend. 41 Feuerwehrleute aus Letter, Almhorst, Döteberg, Harenberg, Lohnde und Velber pumpten Wasser in den Letter-See hinter dem Leinestadion. Wegen der langen Trockenheit war der Wasserspiegel des künstlichen Teichs stark gesunken. Wie Feuerwehrsprecher Jens Köhler berichtete, hatte die Stadt die Einsatzkräfte beauftragt. „Der Wasserspiegel war so weit abgesunken, dass Fische in dem Feuchtbiotop gefährdet waren“, sagte Köhler. Der Naturschutzbeauftragte Willi Raabe sagte, der See sei kurz vor dem Umkippen gewesen. Die Feuerwehrleute pumpten rund 2,16 Millionen Liter Wasser aus der Leine in den See. Laut Köhler stieg der Wasserspiegel etwa um 30 Zentimeter an. Das Wasser des Sees wird von der SG Letter zum Wässern der Sportplätze genutzt. Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Günther sagte, die Entnahme sei zwischenzeitlich wegen der Trockenheit eingestellt gewesen. Naturschützer Raabe sagte, man müsse über Grenzen bei der Entnahme sprechen.

• Quelle: Leine-Zeitung, 31.08.2009