Julius-Club-Teilnehmer frühstücken beim Lesen in der Feuerwache

In Nicaragua werden Bohnen mit Reis serviert, in Russland Blini, und in China gibt es für Kinder Nudelsuppe zum Frühstück. Die 14 Kinder, die gestern zum Julius-Club-Lesefrühstück der Stadtbibliothek in die Feuerwache Seelze gekommen waren, staunten über die internationale Vormittagsküche. Gegenseitig lasen sie sich vor, wie in anderen Ländern gefrühstückt wird und genossen – ganz niedersächsisch – Brötchen mit Wurst und Käse. Anschließend führte Ortsbrandmeister Alfred Blume die Kinder durch die Feuerwache und warb bei der Gelegenheit für die Jugendfeuerwehr. Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn lobte die Lesefreudigkeit der Julius-Club-Teilnehmer. Seit dem Beginn des Projekts Mitte Juni haben die etwa 80 Kinder und Jugendlichen schon rund 550 Bücher gelesen. „Das ist ganz hervorragend“, sagte Langbehn zufrieden.

• Quelle: Leine-Zeitung, 30.07.2009
  • Von: Ralf Heußinger