Die Frechdachse genießen den Ausblick

Zwei Kindergartengruppen besuchen die Feuerwache in Seelze

Der Ausblick war toll, aber angesichts der ungewohnten Höhe wurden die kleinen Frechdachse ganz ruhig: Zwei Gruppen aus dem Kindergarten Lindenstraße haben gestern die Feuerwache in Seelze besucht. Höhepunkt für die Gruppe der Frechdachse und die der Glühwürmchen war die Fahrt mit der Drehleiter in luftige Höhen. Für die Ortsfeuerwehr war der Besuch der Kinder Familiensache: Ortsbrandmeister Alfred Blume erläuterte unter anderem, wie man einen Notruf absetzt. „Die Telefonnummer 112 kennt ihr ja alle schon“, sagte er beeindruckt. Sein Sohn, der Jugendwart Dennis Blume, sowie seine Tochter Annika, ebenfalls aktives Mitglied, unterstützten ihren Vater bei den praktischen Vorführungen. Dabei konnten die Nachwuchsbrandbekämpfer selbst mit einem Schlauch herumspritzen. Zur Fahrt mit der Drehleiter ließen sich die Kinder nicht lange bitten. „Wer will noch?“, fragte Annika Blume in die Runde. „Ich!!!“, riefen ein Dutzend Kinder im Chor. In 15 Metern Höhe und bei recht frischem Wind klammerten sich die Frechdachse dann aber doch lieber fest an den Korb und genossen schweigend, aber mit strahlenden Augen den Blick über Seelze.

• Quelle: Leine-Zeitung, 23.04.2009
  • Von: Frank Walter