Graugänse und Mauersegler: Seelze wird zur vogelfreundlichen Stadt

Die Stadt Seelze wird immer vogelfreundlicher: Nachdem der Naturschutzbund (Nabu) Anfang April acht künstliche Schwalbennester an der Bremer Straße aufgehängt hatte, kümmerten sich die Naturschützer gestern um die Mauersegler. Mithilfe der Ortsfeuerwehr Seelze befestigte der Nabu vier Nistkästen an der Ostfassade der Regenbogenschule, in denen sich die Tiere ansiedeln sollen. Sie fänden sonst kaum noch Plätze für sich, sagte Paul Exner vom Nabu. Drei der vier Kästen hat Nabu-Mitglied Ralf Hilgerloh selbst gebaut. Seine Frau Marita Hilgerloh ist Rektorin der Grundschule. So kam das Projekt zustande. Da Mauersegler ortsgebunden sind, könnten sie jedes Jahr wieder nach Seelze kommen. Erfreut zeigte sich Exner auch über die Graugänse, die sich derzeit an der Bundesstraße 441 neben dem Gewerbegebiet Seelze-Süd aufhalten. „Dass sie brüten, das gab es da noch nie“, sagte Exner.

• Quelle: Leine-Zeitung, 24.04.2009
  • Von: Ralf Heußinger