Feuerwehrleute helfen nicht bei Gartenarbeit

Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek wirbt um Verständnis dafür, dass sich die Seelzer Ortsfeuerwehren nicht als Gärtner oder Landschaftsbauer betätigen können. Gerade jetzt, kurz vor den Osterfeuern, gebe es regelmäßig Anfragen von Einwohnern, ob die Feuerwehrleute mit ihren Motorsägen nicht kurzfristig einen Baum im Garten fällen könnten. Der Grünschnitt könne dann beim Osterfeuer verbrannt werden. „Die Feuerwehren organisieren zwar vielerorts die Brauchtumsfeuer, aber wir sind keine Landschaftsbauer“, sagt Rosummek. Die Feuerwehr habe nicht vor, in Konkurrenz zu gewerblichen Anbietern zu treten. Mehrere Fachbetriebe aus dem Stadtgebiet hätten darauf hingewiesen, dass sie derartige Konkurrenz nicht dulden könnten. „Ich sehe das ganz genauso. Wir kommen sonst in Teufels Küche“, sagt Rosummek.

• Quelle: Leine-Zeitung, 07.04.2009
  • Von: Frank Walter