Regionsfeuerwehr nimmt Unterricht auf dem Bahnhof

Regionsfeuerwehr nimmt Unterricht auf dem Bahnhof Sarah Krüger (Leine-Zeitung)
Seelzer Bahngelände dient als Anschauungsobjekt für Einsätze

Nach der Theorie folgt die Praxis: 20 Mitglieder von Feuerwehren aus der Region Hannover haben sich am Sonnabendnachmittag über mögliche Gefahrensituationen auf dem Seelzer Rangierbahnhof informiert. Vor 14 Tagen hatten sich die Teilnehmer im Theorieteil eines Seminars mit dem Thema Schienenverkehr und der Frage, wie die Einsatzkräfte im Gefahrenfall tätig werden können, befasst. „Doch die Kollegen wollten sich intensiver mit der Thematik beschäftigen und einmal hinter die Kulissen gucken“, begründete Seelzes Ortsbrandmeister Alfred Blume den Ausflug auf das Bahngelände. Die Feuerwehrleute besichtigten mehrere Stationen auf dem Bahnhof. Feuerwehrmann Michael Grüneberg aus Empelde führte eine Gruppe durch die Werkstatt, zeigte das Innenleben einer Lok und den Aufbau einer Fahrerkabine. Dabei wies er seine Kollegen unter anderem auf mögliche Gefahrenquellen bei einem Einsatz hin. Grüneberg ist ein Mann vom Fach – beruflich ist er auf dem Rangierbahnhof tätig. „Es ist ein großer Vorteil, wenn Leute die Materie erklären, die täglich damit zu tun haben“, sagte Blume, der sich über die Unterstützung freute. Besonderes Interesse weckte der Löschmittelwagen auf Schienen der Seelzer Feuerwehr: 20?000 Liter Löschwasser und 2000 Liter Schaummittel beinhaltet das Großlöschfahrzeug. „Ich bin das erste Mal auf so einem Wagen. Das ist sehr interessant“, sagte Sven Möllmann aus Wunstorf, während er einen Ganzkörperanzug zum Schutz vor auslaufenden Chemikalien auspackte.

17102009_rbf1

17102009_rbf2