Publikum drängt durch Seelze

Auch wenn der Tag gestern eigentlich den Seelzer Geschäftsleuten gehört hat: Die meisten Blicke zogen beim Goldenen Sonntag der Gemeinschaft für Handel und Gewerbe Seelze (HGS) wohl die Feuerwehrleute auf sich, die in historischen Uniformen und mit Oldtimerspritzen über die Hannoversche Straße zogen und die eine oder andere Blumenrabatte mit Wasser versorgten. Die vielen Besucher des verkaufsoffenen Sonntags waren aber nicht nur wegen der Feuerwehrausstellung gekommen, sondern schlenderten auch interessiert durch die Seelzer Geschäfte, ließen sich vor dem Alten Krug Kartoffelpuffer und Ofenkartoffeln schmecken und stöberten an den zahlreichen Flohmarktständen an der Schillerstraße. Die Kinder erfreuten sich an Schminkständen, Karussells und den modernen Kettcars, die ein Spielzeugladen an der Goethestraße vorstellte. Die vorläufige Bilanz der Veranstalter und Geschäftsleute fiel weitgehend positiv aus. Schließlich waren die Straßen bei schönem Herbstwetter von mittags bis abends gut gefüllt. Vom Kleiderständer etwa bei Mareen Bauer, die an der Hannoverschen Straße ein Geschäft hat, war am Sonntagnachmittag die Hälfte der Artikel verkauft. „Die Menschen nehmen den Tag sehr gut an“, sagte Bauer. Optiker Marc Schröder verwies auf die zahlreichen Sonnenbrillen, die er schon verkauft hatte. „Der Tag steht und fällt mit dem Wetter“, sagte Schröder. Und das Wetter passte eben. Auch die Mitveranstalter des dreitägigen Festwochenendes waren angetan vom Publikumsandrang. Super sei der Besuch des Feuerwehrtags am Freitag im Festzelt gewesen, sagte Seelzes Stadtbrandmeister Alfred Blume. „So, wie die Vereine hier mit eingebunden wurden, sind wir auf dem richtigen Weg.“ Auch die Bürgerschützen waren zufrieden.

• Quelle: Leine-Zeitung, 29.09.2008
  • Von: Ralf Heußinger