Trio feiert Goldenen Sonntag

HGS, Bürgerschützen und Ortsfeuerwehr kooperieren und hoffen auf viele Besucher

Gewerbetreibende, Feuerwehr und Schützen feiern erstmals gemeinsam: Die Gewerbeinitiative HGS, die am letzten Septemberwochenende den Goldenen Sonntag mit Kartoffelmarkt ausrichtet, holt auch Feuerwehr- und Schützenfest ins Stadtzentrum. Die HGS verlängert das Fest um den Freitag, Kern bleibt der Kartoffelmarkt am Alten Krug. Zweiter Schwerpunkt ist das Festzelt am Rathaus. Dort richtet am Freitag die Feuerwehr ein Zusammentreffen der Seelzer Ortsfeuerwehren aus, am Sonnabend bitten die Schützen zum Kreisschützenfest. An der Hannoverschen Straße lockt Sonnabend und Sonntag ein Bauernmarkt, der an der Bremer Straße in einen Bio-Markt übergeht. Zwischen den Ständen reihen sich historische Trecker als Blickfang ein. Die beteiligten Unternehmer öffnen am Sonnabend bis 18 Uhr, am Sonntag von 12 bis 17 Uhr ihre Geschäfte in der Innenstadt. Schausteller stellen ihre Buden an der Schillerstraße auf. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Rettungshelfer zeigen Fahrzeuge und Übungen auf der Straße Am Kreuzweg. HGS und Mitstreiter sorgen auch für Kultur: Die Feuerwehr organisiert für Freitagabend ein Feuerwerk hinter dem Rathaus. Die Bürgerschützen laden gemeinsam mit dem Jugendblasorchester für Sonnabend zu einer Serenade ein und organisieren für Sonntag einen Umzug. Die Coverband Mit 18 spielt am Sonnabend. HGS-Chef Thomas Meyer erhofft sich viel: „Wir sind drei starke Partner." Eine Kooperation zwischen HGS und Feuerwehr gab es bereits 2006, die Feuerwehr beteiligte sich zu ihrem 110. Geburtstag am Goldenen Sonntag. In diesem Jahr wird die Ortsfeuerwehr 112 Jahre alt – die Analogie zur Notrufnummer ist Grund genug für eine Fete. Die Bürgerschützen blicken auf 160 Jahre zurück: Die Vereinsfahne verweist auf ein Fest anno 1848. Die Seelzer hatten, wie andere Schützenvereine, mit Besuchermangel zu kämpfen und seit 2005 kein großes Fest mehr auf dem Platz an der Grand-Couronne-Allee ausgerichtet: „Kommt der Bürger nicht zum Fest, kommt das Fest zum Bürger", sagt der Vorsitzende Steffen Hospodarz nun.

• Quelle: Leine-Zeitung, 04.09.2008
  • Von: Uwe Kreuzer