Festliche Serenade mit Fackeln

Der Platz hinter dem Rathaus ist am Sonnabendabend in stimmungsvolles Licht getaucht gewesen. Gespannt warteten die zahlreichen Zuschauer auf das als Hannoversche Serenade angekündigte Konzert. Gegen 22 Uhr marschierten die Musiker feierlich ein, begleitet von Fackelträgern der Feuerwehr, der Bürgerschützen und vom Fahnenkommando der Schützenvereinigungen des Kreisverbandes Leine. Die lodernden Fackeln verbreiteten eine festliche Stimmung, und das Projektorchester des Modern Sound(s) Orchesters unter Leitung von Steffen Hospodarz führte die Zuhörer in die Zeit um 1848 zurück. Die 30 Musiker spielten außer Traditionsmärschen und Auszügen aus Händels Feuerwerksmusik auch Stücke des britischen Komponisten Edward Elgar. Mit dem Stück „Der Harmonisierte Zapfenstreich der Hannoverschen Infanterie“ beendeten die Musiker die Serenade. Hospodarz, auch Vorsitzender der Bürgerschützen, zeigte sich zufrieden: „Die Idee war, etwas Hannoversches zu spielen. Dies war mal etwas Neues und schafft auch noch die Verbindung zum 160-jährigen Bestehen der Schützen in Seelze, da es aus dieser Zeit ist“, sagte er.

• Quelle: Leine-Zeitung, 29.09.2008
  • Von: Stefanie Heitmüller