Alfred Blume erhält das goldene Ehrenkreuz

Vertreter aller elf Ortsfeuerwehren, Bürgerschützen und Mitglieder der Gemeinschaft Handel und Gewerbe Seelze (HGS) haben am Freitagabend festlich das Festwochenende in Seelze eröffnet. Der Freitag gehörte zwar hauptsächlich der Feuerwehr, die ihren 112. Jahrestag und den Stadtfeuerwehrtag feierte, aber auch alle anderen waren willkommen. Stadtbrandmeister Jürgen Rossumek erinnerte an die zahlreichen Einsätze, die die rund 460 aktiven Feuerwehrleute in diesem Jahr schon hinter sich haben, und lobte die Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren bei Einsätzen. Regionsbrandmeister Bernd Keitel sagte, die freiwilligen Helfer hätten sich das Feiern verdient: „Wer 365 Tage im Jahr für andere da ist, hat auch mal das Recht, ordentlich zu feiern“, sagte er. Zwei Ehrungen waren zusätzlich Grund zum Feiern: Bürgermeister Detlef Schallhorn beförderte Stadtbrandmeister Rossumek zum Ersten Hauptbrandmeister. Ortsbrandmeister Alfred Blume wurde zwar nicht befördert, aber auch er konnte sich über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. Regionsbrandmeister Keitel überreichte ihm das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold. Dies ist die höchste Auszeichnung der Feuerwehr und wird für hervorragende Leistungen im Löschwesen verliehen. Vor allem sein Engagement beim Elbehochwasser, beim Zugunglück in Eschede und auch im Führungsstab bei Expo und Fußballweltmeisterschaft sollte damit anerkannt werden. Am Abend konnten die Besucher ein schillerndes Feuerwerk hinter dem Rathaus bewundern.

• Quelle: Leine-Zeitung, 29.09.2008
  • Von: Stefanie Heitmüller