Spiele rund um die Feuerwache

Spielstationen rund um die Feuerwache war das Thema an diesem Dienstag. Wir haben uns vorher Gedanken gemacht und bekannte Spielstationen umfunktioniert, neu erfunden oder uns an unsere eigene Kindheit erinnert und Spiele übernommen.

Am heutigen Dienst haben 24 Kinder teilgenommen, die wir in 4 Gruppen aufgeteilt haben. Die Kinder haben einen Gruppenführer gewählt, dieser musste eine Liste führen und dafür sorgen, dass jede Station abgearbeitet wird. Dank vieler Helfer konnten wir 6 Stationen anbieten.

Bei der ersten Station haben wir den Kindern wasserführende Armaturen und Schläuche zur Verfügung gestellt, sie hatten 10 Minuten Zeit mit Hilfe von 2 Helfern ein Monster zu bauen. Jedes verbaute Teil gab einen Punkt. Da die Kreativität grenzenlos war, sind 4 tolle Monster entstanden. Station 2 war ein wenig kniffelig und nur wer als Gruppe zusammengearbeitet hat, hat eine gute Zeit erreicht. Die Aufgabe war es nämlich einen Golfball durch einen C-Schlauch zu manövrieren. Der Schlauch ging dabei durch die Mannschaftskabine unseres TLF´s und schlängelte sich dann auch noch um Bierzeltgarnituren. Durch gemeinsames drücken und anheben rollte die Kugel dann durch den Schlauch. Station 3 war etwas Sportliches. Wir haben auf der Wiese eine Laufstrecke abgesteckt am Ende stand ein leerer Wassereimer und am Anfang ein voller. Die Kinder haben einen Schwamm in Wasser getränkt und sind dann losgelaufen und haben den Schwamm auf der anderen Seite ausgewrungen. Die Literzahl der Gruppe wurde dann aufgeschrieben. Die nächste Station hatte auch etwas mit Wasser zu tun. Einem Kind wurden die Augen verbunden und es musste einen Helm aufsetzten an dem rechts und links Wasserbecher befestigt waren. Die anderen mussten ihren blinden Kameraden dann durch einen Hindernisparcours führen, am Ende wurde gemessen wieviel Wasser noch in den Bechern ist. Vom Wasser wechseln wir dann zur Koordination. Auf Getränkekisten stehend mussten sie eine Strecke zurücklegen, dabei wurde die Zeit gemessen. Unsere letzte Station des Tages war der Gummistiefelweitwurf, hier haben wir Kreise auf den Boden gemalt mit unterschiedlichen Punktstufen. Jedes Kind durfte 2 Stiefel werfen. Die erreichten Punkte wurden dann wieder aufgeschrieben.

Zum Ende des Dienstes haben wir alles gemeinsam aufgeräumt. Zur Belohnung für gute Leistung durfte jedes Kind in die geheimnisvolle blaue Tasche fassen und sich etwas nehmen. Wir danken hiermit noch einmal ganz herzlich unseren Kameraden, die uns immer wieder bei unseren Aktionen unterstützen!

• Quelle: Ortsfeuerwehr Seelze, 02.06.2015
  • Von: Wiebke Blume