Experimente bei der Kinderfeuerwehr

Experimente mit Kindern? Mit Feuer? Machen wir das oder lieber nicht? Wir haben uns als Team dazu entschieden, wir machen es!

Ziel dieser ersten Experimentierstunde war es, den Kindern beizubringen wie man ein Streichholz richtig benutzt und wie man eine Kerze anzündet. Die Kinder saßen dabei im Halbkreis um uns herum. Wir haben einmal vorgemacht wie es richtig geht und worauf man achten muss. Dann durften alle Kinder nacheinander einen Streichholz anzünden und ein Teelicht.

Als alle Kinder fertig waren hat sich jedes Kind wieder auf seinen Platz gesetzt und wir haben demonstriert wie gefährlich es ist mit Feuer zu „spielen“ oder auch eine brennende Zigarette auf trockenen Waldboden zu schmeißen. Die Kinder waren verwundert wie schnell trockene Tannennadeln brennen. Als nächstes haben wir eine typische Situation aus dem Alltag demonstriert. Man sitzt gemütlich am Frühstückstisch eine Kerze steht frei auf dem Tisch und man fängt an Zeitung zu lesen und plötzlich sie an zu brennen. Binnen von Sekunden ist die Zeitung weggebrannt und der Rest des Tisches (z. B. die Tischdecke) fängt an zu brennen. Die Kinder waren so erstaunt, dass eine gespenstische Ruhe in der Fahrzeughalle herrschte. Um wieder ein bisschen Leben in die Gruppe zu bekommen, durften die Kinder am Ende des Dienstes selbst noch einmal etwas ausprobieren. Mit alten Marmeladen- und Rotkohlgläsern haben sie Teelichter erstickt und die Zeit gestoppt wie lange es dauert bis das Teelicht nicht mehr brennt. Als Belohnung für Mut, Vorsicht und Geduld haben die Kinder zum Abschluss noch etwas Süßes bekommen.

Gemeinsam mit den Eltern haben wir dann den Übungsdienst beendet und noch einmal wiederholt, dass keine Experimente zu Hause nachgemacht werden dürfen und Kerzen nur im Beisein der Eltern angezündet werden!

• Quelle: Ortsfeuerwehr Seelze, 19.05.2015
  • Von: Wiebke Blume