Zugunfall

hm2 - eingeklemmte Person (groß)

Einsatzort: Seelze, Rangierbahnhof
Datum: 07.09.2022
Alarmierungsart: Dienstgruppe B / WLF / Vollalarm

Ortsfeuerwehr Letter
    Werkfeuerwehr Honeywell
        Bundespolizei
          Polizeihubschrauber
                DB Notfallmanager
                  Untere Wasserbehörde
                    DB Netz Notfalltechnik
                      Bundesstelle für Einsenbahnunfalluntersuchung
                        Bahnerdungskomponente Landkreis Schaumburg

Unklare Lage auf dem Rangierbahnhof durch Zusammenstoß von Lokomotiven

Am frühen Mittwochnachmittag gegen 14:43 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Seelze zu einem Lokzusammenstoß mit unklarer Lage gerufen. Ein Zug fuhr auf einen abgestellten Güterzug so stark auf, dass drei Loks und ein mit Salpetersäure beladene Kesselwagen hinter der Lok umkippten.
                          Der durch den Aufprall eingeklemmte Lokführer konnte sich selbst befreien und trug lediglich einen im Krankenhaus behandelten Armbruch davon.
                          Aufgrund der auf den Loks liegenden Oberleitungen wurde die Bahnerdungskomponente aus dem Landkreis Schaumburg zur notwendigen Erdung der Oberleitung alarmiert. Unterdessen sondierte der Polizeihubschrauber und ein Copter mit Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Seelze die Lage aus der Luft, um eventuell weitere betroffene Personen ausfindig zu machen.
                          Der umgestürzte Kesselwagen mit Salpetersäure wurde nicht beschädigt, jedoch liefen mehrere hundert Liter Dieselkraftstoff und Spezialtrafoöl aus. Durch diesen Umstand wurden auch Vertreter der unteren Wasserbehörde an die Einsatzstelle gerufen.
                          Gegen 17:30 Uhr wurde die Einsatzstelle der Deutschen Bahn übergeben, da von dem umgestürzten Kesselwagen keine Gefahr ausging.
                          Ermittlungsbeamte der Bundespolizei und der Bundesstelle für Einsenbahnunfalluntersuchung nahmen ihre Arbeit auf. In der kommenden Nacht wurde der Kranwagen der Bahn zum Aufrichten der Loks erwartet. An der Einsatzstelle waren 76 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Ortsfeuerwehr Seelze und Letter, unterstützt durch die Werkfeuerwehr Honeywell und den Rettungsdienst.
                          14.09.2022, Ursula Krüger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Drei Loks stoßen auf Rangierbahnhof zusammen
                          Ein eingeklemmter Lokführer bricht sich den Arm, kann sich aber selbst befreien / Kesselwagen beschädigt / Ursache des Unfalls noch unklar

Von Sandra Remmer, Thomas Tschörner und Manuel Behrens. Aus bislang ungeklärter Ursache sind gestern gegen 14.45 Uhr auf dem Rangierbahnhof Seelze drei Lokomotiven – eine E-Lok und zwei Dieselloks – zusammengestoßen. Dabei kippten die Fahrzeuge um. Ein 27-jähriger Lokführer wurde bei dem Unfall eingeklemmt und brach sich den Arm, konnte sich aber dennoch selbst befreien. Die anderen Lokführer blieben nach ersten Informationen unverletzt. Ein Anwohner hatte den Zusammenstoß gemeldet.
                          Aus einer der Dieselloks lief Betriebsstoff aus. Außerdem wurden ein Waggon mit einem Tankcontainer und eine Oberleitung beschädigt. Die Ortsfeuerwehren Seelze und Letter sowie die Werksfeuerwehr Honeywell waren mit einem größeren Aufgebot an der Unfallstelle im Einsatz. Zur Unterstützung der notwendigen Erdung der Oberleitung rückte ein Spezialtrupp der Feuerwehr Lindhorst aus dem Kreis Schaumburg an. Ein Polizeihubschrauber sondierte die Lage aus der Luft.
                          Säure läuft nicht aus
                          Der verletzte Lokführer wurde in ein Krankenhaus gebracht. In dem Tankcontainer befand sich 65-prozentige Salpetersäure. Der Behälter mit der gefährlichen Flüssigkeit blieb jedoch unbeschädigt und dicht. Schadstoffe seien nicht ausgetreten, sagte Stadtfeuerwehrsprecher Jens Köhler.
                          Die Feuerwehr war mit insgesamt 76 Leuten im Einsatz. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass von dem Tankcontainer keine Gefahr ausging, beendete die Feuerwehr ihren Einsatz und übergab gegen 17.30 Uhr den Unfallort an Bahn und Bundespolizei und packte ihre Ausrüstung zusammen.
                          Der Einsatz an der Unfallstelle werde sich allerdings voraussichtlich noch bis in die Nacht ziehen, sagte Martin Ackert von der Bundespolizeiinspektion Hannover. Bahnermittler der Bundespolizei namen ihre Arbeit vor Ort auf. Weil Diesel ausgelaufen ist, wurde auch ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde hinzugerufen.
                          Bergung erst in der Nacht
                          Die Bahn verlegte die Bergung der Lokomotiven in die Nachtstunden, weil dann das Verkehrsaufkommen geringer ist. Dann soll ein Kran die Loks sowie den Kesselwagen aufrichten und für den Abtransport vorbereiten. Zur Sicherheit wurde ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr angefordert. Wie lange die Maßnahmen noch andauern werden, ist laut Bundespolizeisprecher Ackert nicht abzusehen. Zur Schadenshöhe sowie zur Unfallursache konnten gestern zum Redaktionsschluss noch keine Angaben gemacht werden.
                          08.09.2022, HAZ Seelze

Bericht und Bilder auf HAZ.de