Anforderung Drehleiter für Rettungsdienst

Ortsfeuerwehr Almhorst
        Berufsfeuerwehr Hannover - Wache 2
          Berufsfeuerwehr Hannover - Wache 5

Eine übergewichtige Person war in ihrer Wohnung gestürzt und sollte mittels Drehleiter aus der Wohnung geholt werden. Da dieses leider nicht möglich war, wurde die Berufsfeuerwehr Hannover mit einem Kran und speziellen Rettungskorb zur Unterstützung angefordert.
            12.08.2020, Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)

Feuerwehr rettet Mann mit Kran
            Einsatz dauert mehrere Stunden

Ein mehr als 200 Kilogramm schwerer Mann ist am Dienstagabend in seiner Obergeschosswohnung an der Straße Bröhnfeld gestürzt. Laut Almhorsts Feuerwehrsprecher Michael Müller konnte nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen.
            Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde gegen 23.20 Uhr auch die Ortsfeuerwehr Almhorst alarmiert. Sieben Feuerwehrleute rückten als Tragehilfe an. Und auch die Drehleiter aus Seelze kam zum Einsatz. Nachdem das Balkongeländer demontiert worden war, stellte sich heraus, dass der Patient nicht mit per Leiter aus der Wohnung geholt werden konnte. Deshalb wurde noch der Kran der Berufsfeuerwehr Hannover mit einem speziellen Rettungskorb angefordert.
            Der Einsatz war gegen 3.30 Uhr beendet. Während der Arbeiten wurde der Mann von Angehörigen des Rettungsdienstes betreut und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. tom
            14.08.2020,  HAZ Seelze