verletzter Schwan

Datum: 09.10.2023
Alarmierungsart: Dienstgruppe A

Ortsfeuerwehr Döteberg

Schwan hält Feuerwehr und Polizei auf Trab!

Tierischer Wochenstart für unsere Einsatzkräfte. Gegen 13 Uhr wurde eine Dienstgruppe zum Alarmstichwort „ht - Verletzter Schwan“ auf das Betriebsgelände des Rangierbahnhofs der Deutschen Bahn alarmiert. Die Besatzung des MTW‘s fand einen am Flügel verletzten Jungschwan vor. Der Wildvogel hatte wohl im Vorfeld Kontakt mit einem Schienenfahrzeug. Da aufgrund der Größe des Schwans schnell klar war, dass wir mit unseren Mitteln dem Wildvogel nicht adäquat helfen können, wurde die Fachgruppe Tierrettung der Ortsfeuerwehr Döteberg nachgefordert.

Die hinzugezogene Polizeistreife des PK Seelze versuchte zusammen mit dem Einsatzleiter umliegende Jagdpächter, Tierärzte und Tieraufnahmestationen zu organisieren, damit dem Schwan geholfen werden kann. Da sich niemand für Wildvögel zuständig fühlte, wurde nach allen versuchten Möglichkeiten entschieden, der Natur freien Lauf zu lassen.

Glücklicherweise fand sich doch noch ein Tierarzt, welcher den Jungschwan aufpäppeln möchte. Nur der Schwan hat das nicht mitbekommen…er machte sich nämlich auf in Richtung Stichkanal Linden und schaffte es auch ins Wasser… In Amtshilfe unterstützen die Feuerwehrkräfte die Polizei bei der Rettung des Schwans aus dem Wasser. Da der Vogel immer wieder von Ufer zu Ufer pendelte, wurde versucht von beiden Seiten den Ausreißer zu packen. Der hinzugezogene Copter sollte den Schwan ans Ufer treiben, aber auch das interessierte den Schwan überhaupt nicht, er fand ihn teilweise wohl witzig und schnappte (ohne Erfolg) nach ihm.

Dank einer Gruppe Sportkanufahrer konnte der Wildvogel eingekesselt und gemeinsam von Feuerwehr und Polizei, mit einem teleskopierbaren Kescher, in Gewahrsam genommen werden. Dann wurde der Jungschwan am PK Seelze dem Tierarzt aus dem Raum Bielefeld übergeben.

Danke an die Kanu-Truppe für ihren wasserseitigen Einsatz!

Das Zusammenspiel zwischen Kräften der Ofw Seelze, der Ofw Döteberg und der Polizei Seelze war sehr gut!
      11.10.2023, Marcel Klose

Feuerwehr rettet Schwan

Tierischer Einsatz für die Seelzer Feuerwehr: Ein verletzter Jungschwan hat für einen Einsatz der Rettungskräfte auf dem Rangierbahnhof gesorgt. Der Wildvogel hatte sich vermutlich beim Kontakt mit einem Schienenfahrzeug am Flügel verletzt. Da die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Seelze für einen derartigen Einsatz nicht ausreichend ist, alarmierten die Einsatzkräfte die Tierrettung aus Döteberg. Während die Polizei gemeinsam mit der Einsatzleitung versuchte, einen Tierarzt oder eine Aufnahmestation zu finden, die sich um den verletzten Vogel kümmern sollte, machte der sich auf den Weg in den Stichkanal. Dort entwickelte sich eine regelrechte Verfolgungsjagd zwischen dem schwimmenden Vogel und den Rettungskräften, bei der auch der Copter eingesetzt wurde, um den Schwan zurück ans Ufer zu treiben. Eine Gruppe zufällig vorbeikommender Sportkanufahrer schaffte es schließlich, den Schwan derart einzukesseln, dass die Feuerwehr ihn mit einem sogenannten Teleskopkescher in Gewahrsam nehmen konnte. Auf dem Polizeikommissariat übergaben die Beamten ihn schließlich einem Tierarzt aus dem Raum Bielefeld, der sich um den verletzten Wildvogel kümmern will. rem
      16.10.2023, HAZ Seelze