Einen Notruf können alle absetzen

Klasse 3b der Regenbogenschule Seelze Klasse 3b der Regenbogenschule Seelze Ortsfeuerwehr Seelze

Brandschutzfrüherziehung: Ortsfeuerwehr informiert die Klasse 3b der Regenbogenschule über ihre Aufgaben

Über die Aufgaben der Feuerwehr hat sich die Klasse 3b der Regenbogenschule mit ihrer Lehrerin Karina Burhorst direkt an der Quelle informiert: Drei Stunden waren die Jungen und Mädchen zu Gast in der Wache der Ortsfeuerwehr Seelze, wo ihnen Ortsbrandmeister Alfred Blume, Martin Arndt und Viktor Hofmann Rede und Antwort standen. Und natürlich präsentierten die Feuerwehrleute auch ihre persönliche Ausrüstung und die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr, darunter auch die Drehleiter. „Die Kinder waren gut vorbereitet“, zog Blume Bilanz. So hätte jeder Grundschüler einen Notruf richtig absetzen können. Zudem sei den Grundschülern klar gewesen, dass mit den Notrufnummern 110 und 112 kein Blödsinn getrieben werden dürfe. Die Nummern dürften nicht aus Schabernack blockiert werden, erklärten die Kinder. Besonderes Interesse hatten die Grundschüler an den praktischen Dingen. So konnten sie einen Feuerwehrhelm aufprobieren und feststellen, dass dieser ihnen (noch) zu groß ist. Außerdem konnten sie sich in die Fahrzeuge setzen. Dabei durften die Schüler auch einmal Blaulicht und Martinshorn einschalten. „Das gehört dazu“, sagte Blume. Die Feuerwehr verteilte Unterrichtsmaterial und Lektüre zu Rauch- und Brandmeldern. „Dies sind für uns wichtige Themen.“ Die Ortsfeuerwehr sei mehrmals im Jahr an den Schulen, die sich bei Bedarf melden, sagte Blume. Derzeit plane die Stadtfeuerwehr ein eigenes Team, das sich gezielt um die Brandschutzfrüherziehung an den Schulen sowie Kindergärten kümmern soll – nicht zuletzt auch, um ein wenig Werbung in eigener Sache zu machen.

20130403-Grundschule-1

Klasse 3b der Regenbogenschule Seelze

20130403-Grundschule-2

Die Grundschüler sehen sich in der Feuerwache um – so manches wissen sie schon.

20130403-Grundschule-3

Die Hitzeschutzstiefel sind für die Kinder eindeutig einige Nummern zu groß.

• Quelle: Leine-Zeitung 06.04.2013
  • Von: Thomas Tschörner