Aktuelle Hochwasserlage in Seelze

Aktuelle Hochwasserlage in Seelze Ortsfeuerwehr Seelze

Der Pegelstand der Leine liegt momentan bei 5,71 Meter (Stand: 26.12.23, 13 Uhr). Die Feuerwehr stuft die Lage in Seelze, Letter, Lohnde und Gümmer momentan als nicht kritisch ein. Die bisher ergriffenen Maßnahmen der Seelzer Feuerwehren sind rein präventiv, um dem Hochwasser entgegenzuwirken. Gefährdete Gebiete werden von der Feuerwehr Seelze engmaschig kontrolliert.

Hier ist der aktuelle Pegelstand der Leine abrufbar.

Da der Regen momentan aufgehört hat, steigt der Leinepegel verlangsamt an. Allerdings ist das Wasserrückhaltebecken (Polder)  in Salzderhelden stark gefüllt, sodass dort Wasser abgelassen werden muss. Außerdem kommt Wasser aus dem Harz, das die Flüsse füllt. Daher werden die Pegelstände weiter steigen. Die Feuerwehr und die Stadt kontrollieren die Pegelstände auch in den kommenden Tagen engmaschig

Aktuelle Sperrungen der L390 und L395 unbedingt beachten

Die Garbsener Landstraße L 390 zwischen Havelse und Seelze sowie die L 395 zwischen B6, Klappenburgbrücke in Stöcken und Letter bleiben bis auf Weiteres in beiden Richtungen gesperrt. Straßensperrungen müssen unbedingt eingehalten werden.

Aktuelle Straßensperrungen sind hier abrufbar: Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen / Region Hannover

Verhaltensanweisungen bei Hochwasser

Aufgrund der aktuellen Hochwassersituation appellieren Feuerwehr und Stadt dringend an alle Bürger*innen, sich strikt an die geltenden Regeln und Verhaltensanweisungen zu halten, um sich selbst sowie andere nicht unnötig in Gefahr zu bringen.

Es ist unbedingt zu vermeiden, sich während des Hochwassers zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto durch überflutete Gebiete zu begeben, da die Fließgeschwindigkeit des Wassers aufgrund der großflächigen Verteilung in der Leinemasch stark unterschätzt wird. Selbst bei geringen Überflutungen von Fahrbahnen und Wegen kann es bereits zu einer gefährlichen Strömung kommen.

Die Überflutung macht es zudem schwierig, die genaue Position von Fahrbahnen und Wegen einzuschätzen, sodass vermeintlich sichere Wege gefährlich sein können. Unachtsames Überqueren von gesperrten Bereichen führt häufig zu Rettungseinsätzen, bei denen Personen aus dem Wasser gerettet werden müssen.

Personen, die in kritischen Gebieten wohnen, wurden von der Feuerwehr informiert und haben Ansprechpartner*innen genannt bekommen. Die Feuerwehr bittet darum, die 112 nicht bei minimalen Wasserständen im Keller anzurufen, damit die Leitungen für Notfälle frei bleiben. Die Keller sollten von Bürger*innen eigenständig regelmäßig kontrollieren.

Maßnahmen der Feuerwehr

Die Maßnahmen der Feuerwehr sind momentan rein präventiv. Seit Sonntag haben die Feuerwehren Seelze und Almhorst 1200 Sandsäcke als vorsorgliche Maßnahme befüllt. Auch weiterhin sind die Seelzer Ortsfeuerwehren dabei, Säcke zu befüllen. Die Sandsäcke kommen bisher rein präventiv zum Einsatz. Die Feuerwehr informierte darüber, dass Sandsäcke nicht an Bürger*innen ausgegeben werden können.

Momentan stellt vor allem das hochdrückende Grundwasser in Seelze und Letter ein Problem dar. Daher hat die Feuerwehr vorsorglich die Kanalisationsgullys im Rischedahle und in der Stöckener Straße mit Sandsäcken abgedeckt. Die Gebiete um die Junkernwiese in Seelze, den Wiesenweg in Letter und am Klärwerk in Lathwehren werden zusätzlich regelmäßig von Einsatzkräften der Feuerwehr kontrolliert.

Die Stadt Seelze bedankt sich bei allen Einsatzkräfte, die seit Tagen und vor allem über die Feiertage dafür sorgen, dass alle Bürger*innen sicher sind.