Hochwasserinformation 25.12.2023

Hochwasserinformation 25.12.2023 Ortsfeuerwehr Seelze

Die Lage für Seelze ist trotz des steigenden Pegels aktuell stabil und es besteht keine akute Gefahr. Die Führung der Stadtfeuerwehr Seelze hat die Lage natürlich auch über die Feiertage weiterhin im Blick um rechtzeitig entsprechende Maßnahmen zu treffen.

Bitte beachtet dennoch folgendes:

• Den Notruf 112 bitte nur für Notfälle benutzen. Wenige Zentimeter Wasser im Keller sind in der Regel kein Fall für die Feuerwehr, wenn keine weitere Gefahr droht.
  • Die L390 und L395 sind weiterhin gesperrt! Auch wenn kein Wasser auf der Fahrbahn stehen sollte, gilt diese Sperrung für alle Verkehrsteilnehmer! Die Fahrbahn kann durch das Hochwasser unterspült worden sein, was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.
    Bitte denkt daran, dass Ihr auch uns in Gefahr bringt, wenn wir Euch retten müssen!
  • Informiert euch bitte selbstständig über den Stand der aktuellen Sperrungen unter https://vmz-niedersachsen.de
  • Haltet Wasserabläufe von Kellereingängen selbstständig frei von Laub etc..
  • Informiert euch regelmäßig selbst über die aktuelle Wetterlage und Pegelstände sowie Warnmeldungen. Nutzt dafür z.B. die WarnApps vom DWD oder KatWarn
  • Erklärt auch Kindern die Gefahr, welche von Hochwasser ausgehen. Begebet Euch weder zu Fuß, noch mit dem Fahrrad oder dem Auto durch das Hochwasser.
  • In Hochwassergebieten herrschen aufgrund der Strömung zum Teil sehr starke Druck- und Sogverhältnisse. Diese sind für Euch nicht zu erkennen.

• Von: Hartmut Krüger (Webmaster Ortsfeuerwehr Seelze)
  • Datum: 25.12.2023
Gelesen 380 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 27. Dezember 2023 18:00