Hans Strowig erhält Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft

Hans Strowig erhält Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft Ortsfeuerwehr Seelze

Da staunten die Bewohner des Seniorenheimes „An den Grachten“ nicht schlecht, als plötzlich eine Abordnung der Ortsfeuerwehr Seelze in ihrer Ausgehuniform vor ihnen stand.
Bei schönstem Sommerwetter erhielt Hans Strowig im Alter von 90 Jahren Besuch „seiner“ Ortsfeuerwehr Seelze in der er seit 1988 Ehrenmitglied ist. Hans Strowig führte die Ortsfeuerwehr von 1969 bis 1983 als Gemeindebrandmeister bzw. Ortsbrandmeister an und ist einer der noch 4 lebenden Ortsbrandmeister aus Seelze.

Auf der Jahreshauptversammlung im März 2023 konnte er aus gesundheitlichen Gründen eine Ehrung nicht entgegennehmen und so kamen die Kameradin und Kameraden zu einem Hausbesuch mit dem Einsatzleitwagen zu Hans Strowig in das Seniorenzentrum KerVita in Seelze Süd.

Dennis Blume, der zurzeit amtierender Ortsbrandmeister hatte eine kleine Feierstunde im Seniorenzentrum KerVita „An den Grachten“ mit Hilfe der Heimleitung organisiert.

Als Abordnung begleiten Dennis Blume der 1. Zugführer Christian Berwig, stellv. Zugführer Marcus Weber, Ursula Krüger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Alfred Blume (Ehrenbrandmeister, Ortsbürgermeister und nachfolgender Ortsbrandmeister auf die Amtsperioden von Hans Strowig). Zu dieser Runde gesellte sich auch der langjährige Feuerwehrkamerad, Wegbegleiter und Sprecher der Altersabteilung Waldemar Tessmann. Natürlich waren auch Enkel Leon Gerth und Sohn Carsten Strowig (nachfolgender Ortsbrandmeister auf Alfred Blume) in Uniform anwesend.

Anlass des Besuches der Abordnung der Ortsfeuerwehr Seelze war die noch ausstehende Ehrung für Hauptbrandmeister Hans Strowig: „70 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Seelze“.

Ortsbrandmeister Dennis Blume durfte ihm den Orden des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen nach einer kurzen spannenden Zusammenfassung des feuerwehrtechnischen Lebenslaufes überreichen.

Hans Strowig hatte seine Feuerwehr-Laufbahn 1952 im Alter von 19 Jahren begonnen. Es folgten zahlreiche, Lehrgänge wie Truppführer, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und viele weitere Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Celle. Neben der Ausbildung zum Zugführer nahm Hans Strowig auch Lehrgänge im Zivil- und Katastrophenschutz wie z.B. „Das Führen von Verbänden“ an der Katastrophenschutzschule des Bundes in Ahrweiler wahr.

1971 erhielt Strowig das Französische Feuerwehr-Ehrenkreuz 2. Stufe, 1977 die Waldbrandgedenkmedaille (Heideeinsatz) und 1978 das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.

Nach zahlreichen Funktionen, Ehrungen und Beförderungen trat 1995 Hauptbrandmeister Hans Strowig in die Altersabteilung der Ortsfeuerwehr über.

Sichtlich gerührt nahm das Ehrenmitglied der Ortsfeuerwehr Seelze die Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Form von Abzeichen und Urkunde entgegen.

In der anschließenden Feierstunde bei Kaffee und Kuchen im Gartenbereich des Altenzentrums fehlten natürlich nicht die Geschichten als Einsatzleiter bei den Heidebränden 1975 und 1976, als stellv. Stadtbrandmeister oder als Bereitschaftsführer der 1. KatS Feuerwehrbereitschaft Hannover- Land.

• Von: Ursula Krüger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Datum: 20.06.2023
Gelesen 611 mal Letzte Änderung am Dienstag, 20. Juni 2023 08:58