Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022 Ortsfeuerwehr Seelze

Coronabedingt fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Seelze nicht traditionsgemäß um das Gründungsdatum vom 28. Februar herum statt, sondern erst am 01. Juli des Jahres in der Feuerwehrwache Seelze. Es standen etliche Ehrungen und Beförderungen auf der Agenda.

Nach der Begrüßung einer Vielzahl von Gästen sowie den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr – endlich auch wieder die Jugendfeuerwehr und Altersabteilung – durch Ortsbrandmeister Dennis Blume begann die JHV 2022.

Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Feuerwehrmitgliedern gedacht.

Norbert Bittner hat nach langjähriger Arbeit als Pressesprecher der Ortsfeuerwehr Seelze seine Arbeit niedergelegt. Dennis Blume bedankte sich bei Ihm mit einem kleinen Präsent für seine geleistete Arbeit.

Aus der Jugendfeuerwehr wurden 2 Jugendliche im Laufe des Jahres in den aktiven Dienst übernommen, aber auch Quereinsteiger konnten wir in der Ortsfeuerwehr begrüßen. Vereidigt wurden: Josefine Battermann, Jan Lottig, Kirill Hafner, Lukas Rasche und Piere Müller

Ortsbrandmeister Dennis Blume führte mittels Präsentation durch die Geschehnisse des vergangenen Jahres.

Die Abarbeitung von 115 Einsätzen erfolgte größtenteils unter den strengen Coronaauflagen der Landesregierung. Das Hauptaugenmerk liegt auf 65 Hilfeleistungen und 30 Brandeinsätzen, aber auch Tierrettungen, Mess- und Gefahrguteinsätze gehörten zum Einsatzspektrum der Ortsfeuerwehr Seelze.

Von den geleisteten 10137 Gesamtstundenaufkommen im Jahr 2021 werden allein für Verwaltungstätigkeiten 2310 Stunden geleistet. Im Bereich der Wartungsarbeiten, um die Gerätschaften der Feuerwehr immer einsatzbereit zu halten, kamen unsere 6 Gerätewarte auf 3058 Stunden.

Wir freuen uns auf die Unterstützung des neuen hauptamtlichen Gerätewartes der Stadtfeuerwehr Seelze Torgen Monden. Torgen Monden hat seinen Arbeitsstandort im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Seelze seit dem 01.06.2022.

Die 91 aktiven Mitglieder der Wehr wurden online in Theoriethemen ausgebildet. Die praktische Ausbildung musste während des gesamten Jahres in festen Ausbildungsgruppen erfolgen.

Die Leiter der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr Wiebke Blume und Marcel Klose gaben in ihren Präsentationen der Jahresberichte einen Einblick in ihre Arbeit, die hauptsächlich durch ein Verbot der Präsenzübungsnachmittage geprägt war.

An Einfällen mangelte es dem Team der Kinder- und Jugendfeuerwehr nicht um die Kinder- und Jugendfeuerwehrkinder nicht zu verlieren: so gab es Fredy´s Rätselralley im Frühjahr, Backrezepte in der Flasche und digitales Weihnachtswichteln.

Ein Novum war der erste digitale Ausbildungsdienst live aus der Feuerwache mit vielen Ausbildungsthemen und Anleitungen für ungefährliche kleine Experimente zu Hause vor dem Bildschirm.

Ein überwältigender Erfolg war der erste Laternenumzug der Kinder- und Jugendfeuerwehr im November des Jahres, welcher am 12. November 2022 wieder geplant ist.

Die zahlreichen Gastredner dankten der Ortsfeuerwehr für die im letzten Jahr geleistete Arbeit und gaben einen Ausblick in die Zukunft im Bereich der Feuerwehren. Besonders gerne nahm Dennis Blume das Angebot gemeinsamer Übungsabende im Bereich Bahn und Gefahrgut mit dem THW Lehrte vom neuen Ortsbeauftragten Michael Sachs an.

Daniel-Grone Blume wurde zum stellvertretenden Zugführer ernannt.

Christopher Marx wurde die Helmkennzeichnung Zugführer nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung überreicht.

Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn beförderte in der Versammlung:

• Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau: Lukas Rasche, Josefine Battermann, Kirill Hafner, Jan Lottig
  • Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau: Tim Hinze, Leon Gerth, Stefanie Schigulski, Marcel Flimm
  • Hauptfeuerwehrmann: Tim Steinmeyer-Gerth, Christoph Hein
  • Erste Hauptfeuerwehrfrau: Ursula Krüger
  • Hauptlöschmeister: Daniel Grone-Blume
  • Oberbrandmeister: Frank Röhrbein

Geehrt wurden Marek Wegner (25 Jahre); Bernd Hiller und Frank Klose (beide 40 Jahre) für ihre Dienstzeit.

Nach Schließung der Jahreshauptversammlung klang der Abend mit einem Imbiss und angeregten Gesprächen aus.

• Von: Ursula Krüger (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Datum: 08.07.2022
Gelesen 833 mal Letzte Änderung am Freitag, 08. Juli 2022 19:55