Ausbildung für den Ernstfall

Ausbildung für den Ernstfall Ortsfeuerwehr Seelze

Verletzte transportieren, Autos aufbrechen: 26 Truppmänner bestehen die Prüfung

Eingeklemmte Unfallopfer, hilflose Personen hinter verschlossenen Türen – für die Rettung dieser Menschen müssen Feuerwehrleute gut ausgebildet sein. In Seelze haben jetzt 26 Männer und Frauen aus neun Ortswehren und der Werksfeuerwehr der Firma Honeywell bei der Truppmannausbildung ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

Es war dabei das erste Mal, das Sascha Kues und Frank Korthauer als neue Stadtausbildungsleiter die Abnahme des zweiten Teils der Truppmannausbildung begleitet haben. Auch für sie ein Erfolg: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben mit Bravour bestanden und verstärken fortan ihre Ortsfeuerwehren und die Werksfeuerwehr von Honeywell als vollständig ausgebildete Feuerwehrleute.

Mit Abschluss des zweiten Teils der Truppmannausbildung – der unter dem Schwerpunkt Menschenrettung und technische Hilfeleistung steht – steht ihnen nun zudem der Weg an die Landesfeuerwehrschule in Celle offen, um dort weitere spezielle Ausbildungen wie zum Beispiel zum Atemschutzträger oder Funker zu absolvieren.

Eingeteilt in Gruppen haben die Nachwuchsfeuerwehrleute verschiedene Prüfungsaufgaben zu absolvieren gehabt. Sie lernten beispielsweise, wie Verletzte mit einer speziellen Schleifkorbtrage Unfallopfer patientengerecht und mit speziellen Schneidegräten aus einem Auto heraus gerettet werden – aus jeglichen Höhen- und Tiefenlagen.

Außerdem stand das Öffnen von Türen und Fenstern auf der Prüfungsordnung. „Das Retten hilfloser Personen hinter verschlossenen Türen wird ein immer wichtigere Bestand unserer Arbeit“, sagt Frank Korthauer.

Weiterer Lehrgang im Herbst

Weil es durch die Corona-Pandemie einen großen Rückstau an Feuerwehrleuten in der Ausbildung gibt, hat die Seelzer Feuerwehr sich dazu entschlossen, in diesem Jahr noch einen zweiten Truppmann-Zwei- Lehrgang mit anschließender Prüfung anzubieten.

Termin dafür wird voraussichtlich im September sein.

20220423_TM2-2
20220423_TM2-3