Truppmannausbildung Teil 1 der Feuerwehr Seelze beginnt

Truppmannausbildung Teil 1 der Feuerwehr Seelze beginnt Jens Köhler (Pressesprecher Stadtfeuerwehr Seelze)

Am Mittwoch begann der diesjährige Truppmannlehrgang Teil 1 der Feuerwehr der Stadt Seelze. Aufgrund der Corona-Einschränkungen und dem plötzlichen Tod des langjährigen Stadtausbildungsleiters Frank Wollny musste der Lehrgang, der bislang immer im Februar stattfand, um zwei Monate verschoben werden. So konnten am Mittwoch der neue Stadtausbildungsleiter Sascha Kues aus Velber und sein Vertreter Frank Korthauer aus Gümmer neunzehn Teilnehmer aus sechs Ortsfeuerwehren und der Werkfeuerwehr Honeywell im Dorfgemeinschaftshaus in Velber begrüßen.

In den nächsten vier Wochen werden sie in Theorie und Praxis die grundlegenden Tätigkeiten der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung sowie dem Umgang mit tragbaren Leitern unterwiesen. Am Ende steht eine Prüfung, in der das Erlernte unter Beweis gestellt werden muss. Sowohl Brandabschnittsleiter Eberhardt Schmidt als auch Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn konnten die Teilnehmer in ihren Grußworten mit der Aussicht beruhigen, dass sie von den Ausbildern gründlich auf diese Prüfung vorbereitet werden. Erfreut waren die anwesenden Führungskräfte der Stadtfeuerwehr über die gute Anzahl der Teilnehmer, die nach dem Lehrgang die Ortsfeuerwehren verstärken werden.

• Quelle: UMSCHAU, 23.04.2022