Frank Röhrbein vertritt künftig Seelzes Ortsbrandmeister

Nach der Wahl: Ortsbrandmeister Dennis Blume (von links) ist zufrieden mit seinem Stellvertreter Frank Röhrbein, den Bürgermeister Alexander Masthoff (SPD) nach der noch ausstehenden Zustimmung des Rates offiziell ernennen muss. Nach der Wahl: Ortsbrandmeister Dennis Blume (von links) ist zufrieden mit seinem Stellvertreter Frank Röhrbein, den Bürgermeister Alexander Masthoff (SPD) nach der noch ausstehenden Zustimmung des Rates offiziell ernennen muss. Ortsfeuerwehr Seelze

Feuerwehrmitglieder wählen den 54-Jährigen bei einer Versammlung zum neuen Stellvertreter / Rat muss Ergebnis noch bestätigen

Seelzes Ortsfeuerwehr hat ab sofort einen neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister. Mit knapper Mehrheit setzte sich Frank Röhrbein auf der außerordentlich einberufenen Mitgliederversammlung gegen seine Kontrahenten Lars Kiene und Marek Wegner durch. Als Wahlleiter fungierte der Ortsbürgermeister und Ehrenortsbrandmeister Alfred Blume.

Keine absolute Mehrheit

Neben dem gewählten Röhrbein hatten sich auch Kiene und Wegner für das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters beworben. Bei einer Enthaltung und einer als ungültig gewerteten Stimme erhielt Kiene im ersten Wahlgang sieben, Wegner 24 und Röhrbein 22 Stimmen.

Zweiter Durchgang erforderlich

Da keiner der Kandidaten mit diesem Ergebnis eine absolute Mehrheit erreicht hatte, war ein zweiter Wahlgang erforderlich. „Das Niedersächsische Brandschutzgesetz und die Feuerwehrverordnung sehen vor, dass der Gewinner mindestens 51 Prozent der Stimmen bekommen muss“, erklärt Ortsbrandmeister Dennis Blume. Diese Vorgabe wurde schließlich im zweiten Wahlgang von Röhrbein erreicht. Der 54-Jährige kam auf 28 Stimmen, Wegner unterlag knapp mit 27  Stimmen. Nun muss der Rat der Stadt Seelze dieser Wahl noch zustimmen, damit Bürgermeister Alexander Masthoff (SPD) den neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister offiziell ernennen kann.

Langjährige Laufbahn

Röhrbein blickt auf eine langjährige Feuerwehrlaufbahn zurück. Bereits 1978 trat er im Alter von zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr der Stadt Garbsen ein. Dort wurde er 1984 in den aktiven Dienst übernommen. Von 1993 bis 2002 war er Gruppenführer der Wache 2 in Havelse und von 2002 bis 2008 stellvertretender Zugführer. Nach seinem Umzug in die Obentrautstadt gehört er seit 2010 der Ortsfeuerwehr Seelze an. Dort ist er aktuell stellvertretender Zugführer und Leiter der Coptergruppe. Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus so gering wie möglich zu halten, mussten alle Teilnehmer vor der Wahl ein negatives Testergebnis vorweisen. Auch auf den sonst üblichen Imbiss im Anschluss und das gemütliche Beisammensein haben die Feuerwehrleute aus Infektionsschutzgründen verzichtet.

Nachfolge von Wollny

Die Neuwahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters war notwendig, weil der bisherige Amtsinhaber Frank Wollny Ende Januar mit nur 49 Jahren überraschend verstorben war. Frank Wollny bekleidete außerdem das Amt das Stadtausbildungsleiters. Seine Nachfolger in dieser Position sind Sascha Kues aus Velber und Frank Korthauer aus Gümmer.

• Quelle: HAZ Seelze, 11.04.2022
  • Von: Sandra Remmer