Stadt impft jetzt auch Jugendliche

Stadt impft jetzt auch Jugendliche Stadt Seelze

Ebenfalls junge Erwachsene / Für dritten Impfsonnabend am 18. Dezember laufen die Anmeldungen

Bei ihrem dritten Impfsonnabend am 18. Dezember, kann die Stadt dank verfügbarer Vakzine von Moderna und Biontech/Pfizer erstmals auch eine Immunsisierung für Kinder ab zwölf Jahren sowie für junge Erwachsene anbieten. Außerdem können sich – wie zuvor schon – im Rathaus Menschen ab 30 Jahre impfen lassen, teilte Stadtsprecher Carsten Fricke mit. Termine können ab sofort unter seelze.de sowie im Rathaus gebucht werden.

„Die beiden bisherigen Impfsamstage waren ein großer Erfolg“, sagt der städtische Corona-Manager Stefan Oltsch. Nachdem bereits am ersten Termin insgesamt 807 Menschen geimpft werden konnten, waren es am vergangenen Sonnabend sogar 1080 Frauen und Männer im Alter ab 30 Jahren, die bei der groß angelegten Aktion im Rathaus eine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung zum Schutz vor einer Corona-Infektion erhielten.

Viele ehrenamtlich aktiv

Dieser Erfolg sei besonders den zahlreichen Freiwilligen und ehrenamtlich Aktiven zu verdanken, die vom medizinischen Fachpersonal über Mitglieder der Seelzer Feuerwehren bis zu Beschäftigten der Stadt Seelze mit ihrem großem Einsatz zum Gelingen beigetragen und ihre Freizeit dafür geopfert hätten. „An diese hervorragenden Ergebnisse wollen wir nun bei unserem dritten Impfsamstag anknüpfen“, betont Oltsch. Auch dann können wieder mehr als 1000 Impfungen vorgenommen werden.
Am Sonnabend, 18. Dezember, steht mit dem Wirkstoff von Biontech/Pfizer nun auch ein Vakzin zur Verfügung, das auch für Kinder ab zwölf Jahren freigegeben ist. Damit sind nun auch Impfungen von älteren Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter unter 30 Jahren möglich. Daher impfen nun auch Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte im Rathaus mit. Zusätzlich bleibt das Impfangebot für alle Menschen ab 30 Jahren weiter bestehen, für die je nach verfügbarer Menge entweder der Wirkstoff von Moderna oder Biontech/Pfizer verimpft werden soll.

Besondere Regeln

Die Stadt betont, dass für Minderjährige besondere Regeln gelten. Bei Zwölf- bis 15-Jährigen muss ein Erziehungsberechtigter zur Impfung anwesend sein. Bei Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren reichen von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Anamnese- und Einwilligungsbögen aus, die auf der Internetseite der Stadt Seelze unter www.seelze.de heruntergeladen werden können. Begleitende Eltern können aber auf Wunsch ebenfalls gleich geimpft werden.
Alle Impfwilligen sollten ihren Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument mitbringen, sowie, wenn vorhanden, ihre Krankenversichertenkarte und ihren Impfausweis. Für Zweit- und Booosterimpfungen ist ein Nachweis der Erstimpfungen erforderlich. Boosterimpfungen sind ab 18 Jahren frühestens fünf Monate nach der zweiten Impfung mit den Impfstoffen von Astrazeneca, Biontech oder Moderna beziehungsweise vier Wochen nach der Impfung mit Johnson & Johnson möglich.
„Angesichts des aktuell hohen Nachfrage nach Impfterminen rechnen alle Beteiligten damit, dass auch die Termine im Rathaus wieder sehr begehrt sein werden“, sagte Fricke. Um die Wartezeiten so gut wie möglich zu begrenzen, arbeitet die Stadt Seelze erneut mit ihrem Terminticketsystem. Ab sofort sind die Termintickets für Sonnabend, 18. Dezember, auf der Seite www.seelze.de freigegeben. Zusätzlich sind Kontingente der Termintickets auch in einer gedruckten Form zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr und mittwochs und freitags 14 bis 18 Uhr über den Haupteingang im Rathaus Seelze erhältlich.

Auch ohne Termin möglich

Außer Termintickets für sich selbst können alle Bürgerinnen und Bürger auch Tickets für weitere Personen mitnehmen, die sich verbindlich an dem jeweiligen Termin impfen lassen wollen. Kurzentschlossene können auch ohne Termin vorbeikommen und werden dann nach Möglichkeit dem nächsten freien Termin zugeordnet. Aktuelle Hinweise zur Verfügbarkeit der Termine und ergänzende Informatio- nen wird die Stadt Seelze bei Bedarf auf ihrer Internetseite veröffentlichen.

• Quelle: HAZ Seelze, 16.12.2021
  • Von: Thomas Tschörner