Seelzer Ortswehr gut aufgestellt „in der Führungsetage“

Michael Lorenz erhält das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber

Die Schlagkraft der Freiwilligen Feuerwehr Seelze wurde bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant „Hafenblick“ allein zahlenmäßig verdeutlicht: Das Restaurant war mit weit über 100 Aktiven, Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehr, Förderern und Ehrengästen bis auf den letzten Platz gefüllt. Zudem zeigten die Beförderungen, dass es in der Wehr keinen Mangel an Führungskräften gibt.

So wurden Jana Hiller und Jonas Diedrich zu Löschmeistern, Simon Bußmann, Daniel Grone-Blume, Marcel Klose und Erik Hinze zu Oberlöschmeistern sowie Jens Broischer und Lars Keine zu Hauptlöschmeistern befördert. Marek Wegner ist seit vergangenem Freitag Brandmeister und Christian Berwig Oberbrandmeister. Mit 18 Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr und 30 Jugendlichen in der Jugendwehr ist es auch bestens um den Nachwuchs bestellt. „69 Prozent unserer 87 Aktiven kommen aus der eigenen Jugendwehr“, betonte Ortsbrandmeister Carsten Strowig. Die Wertschätzung, die die Jüngsten in der Ortswehr genießen, zeigte sich auch darin, dass die Verleihung der Kinderflamme bereits nach der Begrüßung der Gäste erfolgte. Mit 29 Alterskameraden und 253 Förderern summiert sich der Mitgliederstand auf 417. Zwei Förderer bekamen an dem Abend besonders herzlichen Beifall: „Hafenblick“-Wirt Engin Sahin spendierte das Essen und Steinmetzmeister Oliver Schneider die Getränke.
20.000 Dienststunden
Dass die Seelzer Schwerpunktwehr besonders belastet ist, zeigen die nackten Zahlen, die Strowig in seinem Bericht darlegte. So bedeuten die 1130 Dienstbucheintragungen durchschnittlich drei Termine pro Tag und summieren sich zu rund 20.000 Dienststunden. 4100 Stunden entfallen alleine auf die Arbeit der vier Gerätewarte. Obwohl die Einsätze von Jahr zu Jahr variieren, zeigt sich in der Statistik ein stetiger Anstieg, so Strowig. 2019 musste die Wehr zu 45 Brandeinsätzen und 59 technischen Hilfeleistungen ausrücken. Sechsmal war der Einsatz des Messwagens notwendig, fünfmal mussten Tiere gerettet werden und fünfmal gab es Gefahrguteinsätze. Diese Spezialisierung der Seelzer auf Gefahrgut lobte auch Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt, denn die Seelzer sind oftmals auch außerhalb der Stadtgrenzen gefordert.
Strowig bedankte sich auch für die Unterstützung durch die Stadt Seelze. So konnte 2019 die Ausrüstung der Wehr mit neuen Helmen und Überjacken abgeschlossen werden, für dieses Jahr ist der Ersatz des Bootes und des Mannschaftstransportwagens zugesagt. Auch bei der Pflasterung der neuen Parkfläche, die durch den Abriss der beiden Schlichthäuser entstanden ist, wird die Stadt helfen, so der 2. Stellvertretende Bürgermeister Dr. Gerold Papsch, auch Vorsitzender des Ratsausschusses für Ordnung und Soziales.
Dennis Schmidt, Leiter des Seelzer Polizeikommissariats, und Stadtbrandmeister Dr. Christian Kielhorn lobten die exzellente Zusammenarbeit mit der Ortswehr. Laut Kielhorn hätten die Seelzer ein überzeugendes Einsatzkonzept für eventuelle Hochwasser vorgelegt und tatkräftig bei der strategischen Ausrichtung der Feuerwehren der Stadt mitgearbeitet. Ähnlich positiv äußerte sich der Erste Stadtrat Steffen Klingenberg. Er bat allerdings um Verständnis, wenn er als Stadtkämmerer auch ein Auge auf die Finanzen werfen müsse und wahrscheinlich nicht alle Wünsche der Wehren ad hoc erfüllen könne.
Immer wieder tauchte in der Versammlung der Name Michael Lorenz auf, der 18 Jahre lang stellvertretender Seelzer Ortsbrandmeister war und jetzt dieses Amt in der Stadtfeuerwehr ausübt. In Bild und Ton ließ die Wehr Lorenz herausragendes Engagement in der Wehr Revue passieren und bedankte sich mit allerlei Geschenken dafür. Brandabschnittsleiter Eberhard Schmidt freute sich darüber, das Wirken von Michael Lorenz mit der Verleihung des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Silber würdigen zu dürfen. Zuvor hatte er schon Peter-Paul Lehmann für 40-jährige Mitgliedschaft in der Wehr geehrt und Dieter Wollny für 40-jährigen aktiven Dienst.

• Quelle: UMSCHAU, 03.03.2020