Harmonische Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Seelze

Harmonische Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Seelze Ortsfeuerwehr Seelze

Die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung im Seelzer Restaurant Hafenblick wies keinerlei Problempunkte auf. So konnten Ortsbrandmeister Carsten Strowig und sein neuer Stellvertreter Dennis Blume sich im wesentlichen auf das für die Feuerwehr normale Tagesgeschäft im abgelaufenen Jahr und angenehme Dinge konzentrieren.
Der Bericht für das abgelaufene Jahr wies insgesamt 147 Einsätze auf, somit war das Jahr 2019 ein von der Anzahl der Einsätze durchschnittliches Jahr. Es war wieder die gesamte Bandbreite der Feuerwehrarbeit vertreten von der Menschenrettung bis zum Fehlalarm. Wie schnell die Einsatzbelastung steigen kann zeigt der Beginn des neuen Jahres, in den ersten 2 Monaten musste die Schwerpunktfeuerwehr bereits zu 44 Einsätzen ausrücken. Das lässt auf ein sehr arbeitsreiches Jahr 2020 schließen.
Die sachlichen Punkte wurden dann zügig abgearbeitet. Der Vorsitzende des Ausschusses für Ordnung und Soziales und stellvertretende Bürgermeister Gerold Papsch bedankte sich im Namen der Stadtverwaltung für die geleistete Arbeit und überreichte den symbolischen Scheck der Stadt. Besonders hob er die ständige Planung an dem Zukunftskonzept 2030 und die beginnende Umsetzung hervor. Das alte Rettungsboot wird in diesem Jahr ersetzt, das Thema Hauptamtliche Gerätewarte steht obenauf, ein umfassendes Konzept für Hochwassereinsätze ist fertiggestellt.
Die Leiter der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr Wiebke Blume und Simon Bußmann gaben in ihrem Jahresbericht einen Einblick in die geleistete Arbeit und den aktuellen Mitgliederstand. Immer wieder erfreulich ist, dass viele Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden. Gemeinsam veranstalten sie am 27. Juni 2020 in der Feuerwache Seelze eine große "Blaulicht-Ausstellung" unter dem Motto 60 Jahre Jugendarbeit in der Feuerwehr Seelze. Diesen Termin sollten sich alle unbedingt vormerken.
Nach Absolvierung der erforderlichen Ausbildung gab es folgende Beförderungen: zum Löschmeister Jonas Diedrich und Jana Hiller, zum Oberlöschmeister Simon Bußmann, Daniel Grone-Blume, Marcel Klose und Erik Hinze, zum Hauptlöschmeister Jens Broischer und Lars Kiene, zum Brandmeister Marek Wegner und zum Oberbrandmeister Christian Berwig. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Dieter Wollny geehrt, sowie Metin Sahin, Fabian Skubgich und Daniel Grone-Blume für 25 Jahre.
Alle Beförderungen und Ehrungen wurden vom Abschnittsleiter Eberhard Schmidt vorgenommen. Dieser bedankte sich in seiner Rede ausdrücklich für die überörtliche Tätigkeit der Seelzer Feuerwehr, erst am 26.2.2020 war der Seelzer Gefahrgutzug viele Stunden auf der BAB 2 zur Unterstützung der Barsinghäuser Feuerwehr im Einsatz.
Dann leitete er den erfreulichsten Tagesordnungspunkt mit einer echten Überraschung ein. Der nach 18 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister (nur aus dieser Position !) ausscheidenden Michael Lorenz wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Der ehemalige Ortsbrandmeister Alfred Blume hielt die Laudatio untermalt mit humorvollen Bildern und Filmen aus den vergangenen 18 Jahren und die Wehr bedankte sich bei Michael Lorenz und seiner Ehefrau mit einigen passenden Geschenken.

• Von: Norbert Bittner (Pressesprecher Ortsfeuerwehr Seelze)
  • Datum: 01.03.2020
Gelesen 3657 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 04. März 2020 05:41