Chef der Feuerwehr tritt zurück

Jürgen Rosummek gibt Amt des Stadtbrandmeisters nach fast elf Jahren überraschend ab

Seelzes Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek legt sein Amt überraschend zum 1. April nieder. Die Entscheidung sei ihm nicht leichtgefallen, sagt der 52-Jährige, der den Posten fast elf Jahre lang bekleidet hat. Er habe sich die Entscheidung reiflich überlegt „und einige Nächte darüber geschlafen“, sagte Rosummek am Freitagmorgen. Über die Hintergründe wollte er sich nicht äußern. Nur so viel sagte der scheidende Stadtbrandmeister: „Offenbar hat die Qualität meiner Arbeit nicht gereicht, um genügend Rückhalt zu erzeugen.“
Der Feuerwehr will Rosummek auch ohne das Amt des Stadtbrandmeisters treu bleiben. „Ich kehre in die Ortsfeuerwehr Lathwehren zurück und reihe mich als ganz normales Mitglied ein“, kündigte er an. Die Geschicke der Stadtfeuerwehr wird nun vorübergehend Christian Kielhorn lenken. Rosummeks langjähriger Stellvertreter stammt aus der Feuerwehr in Almhorst.
Für Feuerwehr-Stadtpressesprecher Jens Köhler hat sich der Rücktritt Rosummeks nicht abgezeichnet. „Ich war geschockt, als ich das heute morgen per Mail erfahren habe“, sagte er. Die Suche nach einem Nachfolger innerhalb der Feuerwehr werde in den nächsten Tagen beginnen.
Seelzes Erster Stadtrat Karsten Balzer betonte, dass der Rücktritt Rosummeks aus Sicht der Verwaltung zu respektieren, aber auch schade sei. „Herr Rosummek hat sich immer mit großem Engagement für die Feuerwehren eingesetzt“, sagte er.

• Quelle: HAZ Seelze, 01.04.2017
  • Von: Gerko Naumann
Mehr in dieser Kategorie: Unterstützung aus der Luft »