Karte fürs Ehrenamt

Karte fürs Ehrenamt Ortsfeuerwehr Seelze

Mit der niedersächsischen Ehrenamtskarte sind Jessika Zimmermann, Pressesprecherin der SG Letter 05, sowie die Feuerwehrleute Kathrin Blocksdorff und Sven Wittenberg von der Ortsfeuerwehr Seelze ausgezeichnet worden. „Sie setzen sich für andere Menschen ein“, sagte Bürgermeister Detlef Schallhorn.
Ehrenamt sei wichtig für Seelze, betonte Schallhorn. Als kleines Zeichen der Anerkennung für ihr Engagement könnten die neuen Karteninhaber nun diverse Vergünstigungen in Anspruch nehmen, die unabhängig vom Wohnort in ganz Niedersachsen gewährt werden. Nach einer Vereinbarung zwischen Land sowie Städten und Gemeinden gehört dazu vor allem ein vergünstigter Eintritt zu vielen Einrichtungen und Veranstaltungen. In Seelze können Ehrenamtliche die seit dem Jahr 2010 vergebene Karte für zehn unterschiedliche Angebote nutzen. Die Ehrenamtskarte ermöglicht etwa die kostenlose Teilnahme an einer Stadtführung mit Reitergeneral Michael von Obentraut und der kostenlosen Nutzung der Stadtbibliothek.
Alle ehrenamtlich Tätigen können die Karte beantragen, wenn sie seit mindestens drei Jahren – bei jüngeren Einrichtungen seit Bestehen – für mindestens fünf Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr ehrenamtliche Arbeit im Stadtgebiet leisten.
„Diesen Rabatt gewähren wir auch allen anderen, nicht aus Seelze kommenden Inhabern der Ehrenamtskarte“, sagte Schallhorn. Dies sei vermutlich auch der Grund, dass die Kristall-Therme bislang noch nicht für Vergünstigungen für Karteninhaber gewonnen werden konnte. tom

• Quelle: Leine-Zeitung, 07.03.2017
  • Von: Thomas Tschörner
Mehr in dieser Kategorie: Feuerwehr freut sich über mehr Aktive »