Beim Volkstrauertag wird der Kriegsopfer auf der ganzen Welt gedacht

Beim Volkstrauertag wird der Kriegsopfer auf der ganzen Welt gedacht Ortsfeuerwehr Seelze

Um an Kriegsopfer zu erinnern, wurden gestern in allen elf Seelzer Stadtteilen Kränze niedergelegt. In seiner Rede vor der Kirche St. Martin anlässlich des Volkstrauertags rief Ortsbürgermeister Walter Mill zu Besonnenheit auf und betonte, dass die Schrecken des Krieges nicht in Vergessenheit geraten dürften. Gerade junge Menschen sollten für die Geschehnisse in der Vergangenheit sensibilisiert werden, sagte Mill. In den Medien und wegen der Flüchtlinge würden die Menschen in Deutschland immer wieder sehen, welches Leid in anderen Weltregionen erlebt wird.
Nach der Ansprache von Mill und seinem Stellvertreter Werner Huckschlag legten Mitglieder der Ortsfeuerwehr einen Kranz an dem Denkmal vor der Kirche nieder. Die Gruppe Saxofresh spielte unter anderem das Lied „Halleluja“ von dem vor einer Woche verstorbenen Leonard Cohen.
Für Huckschlag und Mill war die Ansprache ihre letzte Amtshandlung. Heute Abend werden im Seelzer Ortsrat ihre Nachfolger gewählt.

• Quelle: Leine-Zeitung, 14.11.2016
  • Von: Rebecca Hürter