Kesselwaggon der Seelzer Wehr ist für Brandschutzübungen gefragt

Kesselwaggon der Seelzer Wehr ist für Brandschutzübungen gefragt Ortsfeuerwehr Seelze

Die Ortsfeuerwehr hat einen Kesselwaggon und damit in der Region ein Alleinstellungsmerkmal. Regelmäßig kommen Feuerwehren anderer Kommunen in die Obentrautstadt und üben an dem Eisenbahnwagen. Zuletzt war am Sonnabend der Gefahrgutzug aus Wunstorf zu Übungszwecken in Seelze.
„Zwei- bis dreimal im Jahr kommen Gefahrgutzüge aus der Region zum Üben auf unser Gelände“, sagt Seelzes Feuerwehrsprecher Norbert Bittner. Die Gelegenheit, an einem echten Eisenbahnwagen zu üben, hätten unter anderem schon Feuerwehrleute aus Garbsen und Langenhagen genutzt.
Das Chemieunternehmen Honeywell hatte der Ortsfeuerwehr Seelze den Kesselwaggon gespendet. In Eigenleistung hätten die Seelzer für das Fahrzeug Gleise verlegt und erst vor Kurzem den Waggon komplett renoviert, sagt Bittner. „Es gibt keinen weiteren Kesselwagen bei einer Freiwilligen Feuerwehr in der Region Hannover.“ Deshalb sei Seelze zu einem kleinen Ausbildungszentrum geworden.

• Quelle: Leine-Zeitung, 27.09.2016
  • Von: Thomas Tschörner