Tschüss "Florian Ronne"... Hallo "Leitstelle Hannover"...

Die Fahrzeuge tragen schon den neuen Funkrufnamen. Die Fahrzeuge tragen schon den neuen Funkrufnamen. Ortsfeuerwehr Seelze

Heute Morgen um 7:30 Uhr war es soweit!

In der gesamten Region Hannover sind für die Feuerwehren und den Rettungsdienst die sechsstelligen Funkrufnamen eingeführt worden (kurz OPTA).

Die zuvor verwendete Gebietskennung für die Stadtfeuerwehr Seelze 24 und 25 gibt es ab dem 1.7.16 so nicht mehr und gehören demnach der Vergangenheit an. Alle Funkrufnamen der Stadtfeuerwehr Seelze fangen ab sofort mit 15 an.

Aber nicht nur die Ziffern wurden neu vergeben, auch bei den Namen ändert sich etwas. Das alt bekannte und gewohnte „Ronne“ gibt es nicht mehr.

Viele Jahre hieß es „Florian Ronne von Florian Ronne 24-20 kommen“ (Dies wurde gefunkt, wenn unser HLF 20/16 mit der Regionsleitstelle sprechen wollte). Ab sofort heißt es im Funk: „Leitstelle Hannover von Florian Hannover-Land 15-48-10 kommen“.

Die Züge der Stadtfeuerwehr Seelze und die einzelnen Ortsfeuerwehren lassen sich jetzt durch den letzten Block des Funkrufnamens zuordnen (xx-xx-10 steht für den 1. Zug der Stadtfeuerwehr Seelze).

Wir wünschen allen einen reibungslosen Umstieg auf das neue System.

• Von: Webmaster
  • Datum: 01.07.2016