Lob für den Einsatz der Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Seelze führte eine Übung unter den Augen von vielen Zuschauern durch. Die Jugendfeuerwehr Seelze führte eine Übung unter den Augen von vielen Zuschauern durch. Ortsfeuerwehr Seelze

Ortsfeuerwehr Seelze feiert 120 Jahre

Die Ortsfeuerwehr Seelze besteht seit 120 Jahren. Den Geburtstag hat sie mit einem Fest begangen. Die Bürger durften hinter die Kulissen der Feuerwehr schauen. Mit dabei war Alfred Blume. Er wurde zum Ehrenbrandmeister ernannt.

120 Jahre alt, mehr als 360 Mitglieder, darunter 98 Brandbekämpfer, 22 000 Stunden geleistete ehrenamtliche Arbeit, eine Jugend- und eine Kindergruppe: Die Ortsfeuerwehr Seelze hat in ihrer Gerätehalle gefeiert und sich beim Kommers und von den Bürgern feiern lassen.
„Ich wünsche mir, dass immer Kameraden bereit sind, Menschen in Not zu helfen“, sagte Ortsbrandmeister Carsten Strowig. In der Gerätehalle spielte der Musikzug Velber, die Kameraden und ihre Gäste nahmen ein zweites Frühstück ein mit Kaffee und Brötchen.
Glückwünsche der Stadtverwaltung und der Fraktionen im Rat der Stadt überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Heinrich Oelfke. Er überreichte Strowig eine Urkunde und merkte an: „Es sind bewegte Zeiten. Ehrenamtliches Engagement wird gebraucht. Und die Feuerwehr leistet es.“ „Ohne die tolle Motivation der Kameraden wäre alles nichts“, würdigte der CDU-Landtagsabgeordnete Max Matthiesen den Einsatz der Feuerwehr. „Ich kann nur den Hut ziehen“, schloss sich Ortsbürgermeister Walter Mill dem Lob an. Die Feuerwehr leiste viel, sei gut aufgestellt.
Nach dem Kommers ging es auf dem Gelände an der Mühlenstraße rund. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und DRK hatten ihre Fahrzeuge ausgestellt. Oldtimer präsentierte der Verein Historische Maschinen Seelze. Im Korb der Drehleiter sahen sich vor allem Kinder den Tag der offenen Tür von oben an.
Am Nachmittag gab es dann viel Publikum für eine Vorfühung. Inszeniert wurde ein Verkehrsunfall, bei dem ein Auto gegen einen Baum geprallt und der Fahrer verletzt ist. Rettungskräfte von Feuerwehr und DRK sowie Polizei demonstrierten, wie sie in einem solchen Fall vorgehen: das Auto sichern, den Verletzten beruhigen und das Autodach abtrennen, um den Fahrer sicher auf einer Trage zu betten.

20160611_TdoT-1

Überblick über das Gelände zum Tag der offenen Tür.

20160611_TdoT-8

Wie man einen Feuerlöscher bedient wurden allen interessierten am Löschtrainer gezeigt.

20160611_TdoT-14

Im Kaffeegarten gab es eine große Kuchenauswahl.

20160611_TdoT-18

An dieser Station war Treffsicherheit gefragt.

20160611_TdoT-19

Der hamburgerfeuerwehrshop.de lud zum Stöbern ein.

20160611_TdoT-26

20160611_TdoT-33

Am Glücksrad (zur Verfügung gestellt von McDonald's Ehmann) konnte man u.a. eine Drehleiterfahrt gewinnen.

20160611_TdoT-34

Die Alterskameraden zeigen einen historischen Löschangriff.

20160611_TdoT-41

Die 2 jährige Amelie S. lässt sich auf dem Tag der offenen Tür als Schmetterling schminken.

20160611_TdoT-45

Von der Drehleiter konnte man sich einen Überblick von oben verschaffen.

20160611_TdoT-48

Ein simulierter Verkehrsunfall zog interessierte Blicke auf sich.

20160611_TdoT-55

Die Kinder waren begeistert von der Hüpfburg.

20160611_Kommers-3

Der Feuerwehrmusikzug aus Velber spielt auf dem Kommers.

20160611_Kommers-9

Der stellvertretende Bürger­meister Heinrich Oelfke (3te von links) gratuliert Alfred Blume (links) zur Ernennung zum Ehrenbrandmeister.

• Quelle: Leine-Zeitung, 13.06.2016
  • Von: Treeske Hönemann