Ein Leben für die Feuerwehr

Abschied: Alfred Blume stößt an eine Grenze. Mit 63 Jahren Lebensjahren muss er sein Amt abgeben. Bürgermeister Detlef Schallhorn (links) vollzieht die "Entlassung" des Ehrenbeamten zum 31. März. Carsten Strowig (Mitte) wird übernehmen. Abschied: Alfred Blume stößt an eine Grenze. Mit 63 Jahren Lebensjahren muss er sein Amt abgeben. Bürgermeister Detlef Schallhorn (links) vollzieht die "Entlassung" des Ehrenbeamten zum 31. März. Carsten Strowig (Mitte) wird übernehmen. Sandra Remmer (Leine-Zeitung)

Ortsbrandmeister Alfred Blume wird nach mehr als 30 Jahren im Amt verabschiedet

Noch niemals hatte ein Ortsbrandmeister in Seelze dieses Amt so lange inne wie Alfred Blume. Nach mehr als 30 Jahren muss Blume nun aus Altersgründen von diesem Posten zurücktreten. Als Nachfolger hat die Ortsfeuerwehr Seelze Carsten Strowig bestimmt.

Ob jüngster oder ältester Ortsbrandmeister: Alfred Blume hat in dieser Funktion alle Altersstufen durchlebt. Der gebürtige Seelzer ist mit zwölf Jahren in die Jugendabteilung eingetreten. 1968 erhielt er mit der Verleihung der „Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr“ die erste Auszeichnung, der noch viele folgen sollten.

1970 begann Blume seine Grundausbildung. In den Jahren darauf absolvierte er zahlreiche Lehrgänge, unter anderem zum Atemschutzgeräteträger, Trupp- und Gruppenführer, als Führer einer Technischen Einsatzleitung und als Leiter einer Feuerwehr. Für seine herausragende Hilfeleistung bei den flächendeckenden Waldbränden in der Heide im Jahr 1977 erhielt er am 15. März desselben Jahres die Gedenkmedaille „Waldbrand“.

Am 1. November 1992 übernahm Blume außerdem das Amt des „Leiters der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Hannover“. Für seine Hilfeleistung bei der Flutkatastrophe an der Oder im Sommer 1997 wurde er mit der Oderflutmedaille ausgezeichnet. Blume war während seiner Ehrenamtszeit beim Elbhochwasser und beim Zugunglück in Eschede. Er trug Verantwortung im Führungsstab bei der Expo und der Fußballweltmeisterschaft.

Dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber am 22. Mai 1993 folgte am 26. September 2008 das Ehrenkreuz in Gold, die höchste Auszeichnung innerhalb der Feuerwehr. Seit dem 18. Februar trägt Alfred Blume das Goldene Feuerwehrabzeichen am Bande des Landes Niedersachsen, am 17. April schließlich wurde ihm für 50 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen das Niedersächsische Ehrenzeichen verliehen.

Auch innerhalb der Feuerwehr Seelze standen bald nach Blumes Eintreten die ersten Beförderungen an: 1982 wurde er Hauptlöschmeister, 1983 Brandmeister, 1984 Oberbrandmeister und 1985 schließlich Hauptbrandmeister.

Am 14. November 1983 übernahm Blume im Alter von 30 Jahren offiziell das Amt des Ortsbrandmeisters. In dieser Funktion wurde „Atti“ zuletzt während der außerordentlichen Versammlung der Ortsfeuerwehr Seelze am 15. November 2013 bestätigt. Blume hat immer über den Tellerrand gedacht: Er pflegte die intensiven Kontakte zum THW in Wunstorf, zur Bahn, zu Riedel-de Haen, später Honeywell, zum Wasser- und Schifffahrtsamt – ein Netzwerker mit Blick für das Wesentliche. Und wo er für die Feuerwehr werben konnte, hat er es getan:

Unter seiner Regie wurde 2015 die erste Kinderfeuerwehr in Seelze gegründet. Die reguläre Amtszeit von sechs Jahren kann das Feuerwehr-Urgestein nicht mehr vollenden: Alfred Blume feiert heute seinen 63. Geburtstag. Damit hat er die gesetzliche Altersgrenze erreicht. Blume darf sagen: „Die Sicherheit ist zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet.“ Wer erwartet mehr von einem Ortsbrandmeister? Seine Nachfolge tritt ab dem 2. April Carsten Strowig an.

Mehr Bilder zum Leben und Wirken von Alfred Blume unter haz.li/blume

20160316_OBM-Uebergabe-1

Bild von Sandra Remmer (Leine-Zeitung)

15032013-Flyer

Ortsbrandmeister Alfred Blume zeigt das Faltblatt, mit dem die Feuerwehr Seelze für sich werben will.

Bild von Tschörner (Leine-Zeitung)

17032013-Geb-60-OBM-6

Raus aus dem Sakko: Alfred Blume (links) darf als erster die neue Jacke der Ortsfeuerwehr Seelze tragen. Sein Bruder Peter Blume muss etwas Hilfestellung leisten.
Bild von Sarah Sauerbier (Leine-Zeitung)

20130809_TEL-Biwak-2

Bild von Sandra Remmer (Leine-Zeitung)

11062013-Hochwasser_Magdeburg

Seelzes Ortsbrandmeister Alfred Blume koordiniert als oberster Gefahrenabwehrer der Region Hannover.

• Quelle: Leine-Zeitung, 17.03.2016
  • Von: Sandra Remmer