Eine Prüfung mit Leiter, Leinen und Löschangriff

Jürgen Rosummek (links) und Eberhard Schmidt (rechts) ehren Ausbilder Frank Wollny. Jürgen Rosummek (links) und Eberhard Schmidt (rechts) ehren Ausbilder Frank Wollny. Jens Köhler (Pressesprecher Stadtfeuerwehr Seelze)

Feuerwehrleute absolvieren Abschlusstest

Die Anspannung war deutlich in ihren Gesichtern zu sehen: 34 angehende Feuerwehrleute traten am Sonnabend zur Abschlussprüfung für den ersten Teil der Truppmannausbildung an. Unter der Leitung des stellvertretenden Regionsausbildungsleiters Dirk Engelmann und einem Prüfungsteam aus den Feuerwehren Ronnenberg, Wunstorf und Barsinghausen mussten die angehenden Feuerwehrleute das Gelernte unter Beweis stellen – und zwar in einem theoretischen und einem praktischen Test sowie einer mündlichen Prüfung. Für den praktischen Teil mussten die Prüflinge Wasserentnahmestellen einrichten, einen Löschangriff und eine Verkehrssicherung aufbauen sowie den richtigen Einsatz von Feuerwehrleitern und Feuerwehrleinen demonstrieren. Dabei zeigte sich, dass Ausbildungsleiter Frank Wollny gemeinsam mit seinem Team die angehenden Feuerwehrleute gut auf diesen Tag vorbereitet hatte: Alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden.
Für seine besonderen Verdienste im Feuerlöschwesen durfte Ausbildungsleiter Wollny die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes der Region Hannover von Abschnittsleiter Eberhard Schmidt in Empfang nehmen. Eine weitere Ehrung nahm Stadtbrandmeister Jürgen Rosummek im Namen der Stadt Seelze vor.

• Quelle: Leine-Zeitung, 14.03.2016
  • Von: Sandra Remmer