Drehleiter feierlich übergeben

In der Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr Seelze übergibt Bürgermeister Detlef Schallhorn (rechts) die Wagenschlüssel der neuen Drehleiter an Ortsbrandmeister Alfred Blume, der sie wiederum an die Gerätewarte weiterreichte. In der Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr Seelze übergibt Bürgermeister Detlef Schallhorn (rechts) die Wagenschlüssel der neuen Drehleiter an Ortsbrandmeister Alfred Blume, der sie wiederum an die Gerätewarte weiterreichte. Ortsfeuerwehr Seelze

Mehrere Einsätze hat das Fahrzeug bereits absolviert. Nun nahm Ortsbrandmeister Alfred Blume im Rahmen einer Feierstunde am Freitagabend für die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Seelze die Wagenschlüssel für die neue Drehleiter offiziell aus den Händen von Bürgermeister Detlef Schallhorn entgegen.

Die Magirus-Gelenkdrehleiter M 32 L-AS ist mit vielen technischen Finessen ausgestattet. „Alles Dinge, die der Sicherheit dienen, die Geschwindigkeit bringen und uns die Arbeit erleichtern“, meinte Brandmeister Carsten Strowig. So ist unter anderem die Leiter selbst mit 32 Metern zwei Meter länger als die des Vorgänger-Modells und hat einen Vier- statt Drei-Mann-Korb. Ein Gelenkarm kann im einsatzfall bis zu 75 Grad abgeschwenkt werden. Neu sind auch der Soforteinstieg und eine Kamera an der Korbaußenseite. Zudem ist ein Wasser-Schaumwerfer mit einer Leistung von 600 bis 2.500 Liter pro Minute fest im Korb eingebaut und kann von dort oder vom Hauptbedienstand aus gesteuert werden. Eine Abseilvorrichtung am Korb und eine Kranvorrichtung für bis zu maximal vier Tonnen sind jetzt ebenfalls vorhanden. Auch ist jetzt eine Schachtrettung möglich.
„Gut, dass wir diese Drehleiter noch vor Weihnachten in Betrieb nehmen konnten. Denn falls am 24. Dezember der Weihnachtsmann irgendwo im Schornstein stecken bleibt, dann wissen wir jetzt definitiv, dass die Feuerwehr ihn rausholen kann“, scherzte Schallhorn.
Die alte Drehleiter musste ersetzt werden, weil sie nach 23 Jahren Einsatz einen gravierenden Defekt aufwies. Eine Reparatur wäre zu teuer gewesen. Weil es ein Vorführgerät war, hat man die neue Drehleiter, die auf dem neusten Stand der Technik ist, 250.000 Euro günstiger bekommen. Bisher wurden 75 Einsatzkräfte in der Handhabung des Gefährts eingewiesen.
„Rat und Verwaltung lösen damit ein Versprechen ein. Wir haben versprochen, dass wir die Feuerwehren in allen elf Stadtteilen mit Equipment und mit Fahrzeugen ausstatten wollen und müssen, die sie brauchen, um ihre Arbeit zu machen. Und die machen das nicht zum Selbstzweck, sondern für 34.500 Menschen in dieser Stadt. Und deshalb ist das ein gut angelegtes Geld“, sagte Schallhorn.

• Quelle: UMSCHAU, 16.12.2015
Gelesen 1111 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 16. Dezember 2015 18:03