Neue Drehleiter erhält ihren letzten Schliff

Am kommenden Montag ist das Fahrzeug wieder einsatzbereit

Erst im Juni hatte Seelzes Feuerwehr mit Stolz und Freude ihre neue Drehleiter im Empfang genommen. Doch im Moment müssen die Einsatzkräfte auf die Leiter verzichten. Aufgrund von Wartungsarbeiten befindet sich das einstige Ausstellungsstück derzeit in einer Werkstatt in Ulm.

Lang ersehnt, teuer bezahlt, mit Freude entgegengenommen – und nun ist die Drehleiter schon wieder weg. Doch für die Verwaltung und die Feuerwehr ist das keine Überraschung. Die Drehleiter sei als Ausstellungsstück erworben und direkt nach der Messe Interschutz an die Stadt übergeben worden, um den Brandschutz sicherzustellen, sagt Stadtsprecherin Martina Krapp. „Nun wurde sie wie von vornherein vereinbart zur Durchsicht zurück ins Werk nach Ulm verbracht, um die Gerätschaften, die zusätzlich für die Präsentation bei der Messe verbaut wurden, zu entfernen und Platz für die standardmäßige Beladung zu schaffen“, teilt Krapp weiter mit. Gleichzeitig sollen kleinere Reparaturen von Schönheitsfehlern vorgenommen werden, die das Gerät bei der Messevorführung abbekommen hat. Auch eine sogenannte Auslieferungsinspektion wird nun durchgeführt.
„Der zweite Steuerstand wird entfernt, und zusätzliche Fächer werden angebracht, damit wir unsere Rettungsseile und Schläuche verstauen können“, konkretisiert Ortsbrandmeister Alfred Blume. Das alles gehe zulasten des Verkäufers, der Stadt entstünden dadurch keine zusätzlichen Kosten. Auch ein kostenfreies Leihfahrzeug, das die Feuerwehr während der Wartungsarbeiten an der Drehleiter nutzen kann, gehört zum Angebotspaket.
Ab Montag, 16. November, arbeitet die Seelzer Feuerwehr dann wieder auf dem neuesten Stand der Technik. 75 Einsatzkräfte haben bisher an einer Schulung für die neue Drehleiter teilgenommen. Auf dem Programm standen unter anderem die Bedienung der Leiter und die Steuerung des Korbs.

• Quelle: Leine-Zeitung, 12.11.2015
  • Von: Sandra Remmer